Als die ersten Lockerungen während der Corona-Pandemie bekannt wurden, ging es auch beim Ladies’ Circle 96 Regensburg wieder mit Charity-Aktionen los: Im Frühling eine Pfandbonaktion zusammen mit Edeka Ott &Fuchs im Dörnbergforum, im Herbst ein musikalischer Abend mit Kampfkunsteinlagen unter dem Motto „Bühne frei gegen Gewalt!“ auf der DEZ-Bühne und Kaffee- und Kuchenverkauf im Rahmen des Entenrennens des Round Table 32 Regensburg. „Wir, die Ladies des LC 96 Regensburg wollen die wertvolle Arbeit derer unterstützen, die Frauen und Kindern in Not helfen,“ so Claudia Schober, die aktuelle Präsidentin der Circles.
Die Benefizaktion auf der DEZ–Bühne (Donau-Einkaufszentrum) war zugunsten des Frauennotruf e.V. Schirmherrin der Aktion war Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Ihr war es ein Herzensanliegen dieses Projekt zu unterstützen, da sie unter anderem zu den Gründerinnen des Frauennotruf e.V. zählt. Auf der Bühne unterstützen engagierte Menschen den guten Zweck: Das Kampfsportzentrum Fight Fusion zeigte, wie Selbstverteidigung bei Frauen trotz körperlicher Unterlegenheit gut gelingen kann. Capoeira de Ouro Regensburg präsentierten brasilianische Kampfkunst. Der Hauptakt, die Akustik Pop Band Finally rockte die Bühne und begeisterte sowohl mit Cover Stücken, als auch mit selbst geschriebenen Songs. So kamen für den Frauennotruf e.V. stolze 1.200 Euro zusammen. „Danke allen, die sich hier auf der Bühne für unseren Verein engagiert haben – wir freuen uns riesig.“ so Iris Schadenfroh vom Frauennotruf e.V.
An das Frauen- und Kinderschutzhaus des SKF (Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Regensburg) gingen 1.000 Euro. Für diesen Spendenzweck wurden aus den Ladies Backfeen. Sie verkauften Kaffee und Kuchen während des Entenrennens des RT 32 Regensburg. Zusätzliche 500 Euro kamen aus der Pfandaktion mit Edeka Ott&Fuchs im Dörnbergforum. Diese Summe hatte der LC bereits vor ein paar Monaten überreicht. Justyna Sielska, aus dem Vorstand des SkF bedankte sich mit einem persönlichen Brief: „Wir freuen uns sehr über diese Spenden, da die Pandemie auch unsere Einrichtung vor große Herausforderungen stellt.“
Ladies’ Circle 96 Regensburg/MB