Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des Kulturpreises Bayern werden mit einem vielfältigen Programm gewürdigt. Künstlerinnen und Künstler wie Golda Schultz, die Band Münchner Freiheit, Lea Luka Sikau, Claudia Koreck und das Performance-Duo Dance of Light sorgen für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.
Der Kulturpreis Bayern wird bereits seit zwanzig Jahren verliehen und würdigt besondere Leistungen in Kunst und Wissenschaft. Organisiert wird die Veranstaltung von Bayernwerk AG in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst. Dr. Egon Leo Westphal, Vorstandsvorsitzender der Bayernwerk AG, betont die gesellschaftliche Bedeutung von Kunst und Wissenschaft und spricht den Preisträgerinnen und Preisträgern großen Respekt für ihr Engagement aus.
In der Kategorie Kunst gehen die Auszeichnungen in diesem Jahr an bekannte Persönlichkeiten und Institutionen wie den Schauspieler Flula Borg, den Klang- und Sprachkünstler Erwin Rehling, das EUKITEA – Kinder- und Jugendtheater, die Singer-Songwriterin Claudia Koreck und das Künstler-Duo Böhler & Orendt. Neben diesen Kulturschaffenden werden auch 33 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bayerischer Hochschulen ausgezeichnet.
Ein besonderer Höhepunkt ist der Sonderpreis, der von der Bayerischen Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst verliehen wird. In diesem Jahr geht die Ehrung an die Dirigentin Oksana Lyniv für ihre herausragenden Leistungen in der Musik.
Diese Veranstaltung verspricht ein Fest der Kultur und Wissenschaft zu werden und wird in regionalen Fernsehsendern wie TVA Ostbayern, Niederbayern TV, Oberpfalz TV und vielen weiteren ausgestrahlt. Außerdem kann jeder das Event auch online im Livestream unter www.bayernwerk-live.de/kulturpreis-bayern verfolgen.