Di, 26.10.2021 , 16:55 Uhr

Kreisklinik Wörth nutzt internationale Innovationskraft

Teams aus Bayern, Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten arbeiten an digitalen Lösungen: davon profitiert in diesem Jahr auch die Kreisklinik Wörth.

 

 

Im Rahmen des Bavaria Israel Partnership Accelerators (BIPA) bearbeiten studentische Teams aus Bayern, Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten gemeinsam visionäre Fragestellungen aus Wirtschaft und Gesellschaft. Eine der Aufgaben kommt in diesem Jahr aus dem Landkreis Regensburg: Die Kreisklinik Wörth setzt auf die Innovationskraft der Studierenden, um die Digitalisierung und Prozessoptimierung im Krankenhaus weiter zu verbessern.

Das vom Freistaat Bayern geförderte Programm dient nicht nur der Wissensvermittlung und der Förderung einer innovativen, unternehmerischen Einstellung. Vielmehr werden auch die Kontakte zwischen Bayern, Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten gestärkt. Der Landkreis Regensburg ist Träger der Kreisklinik Wörth a. d. Donau.

Konkret geht es bei der diesjährigen Challenge um die Konzeption eines Logistikkonzept für die  Hol- und  Bringedienste innerhalb der Klinik. „Zum Team Kreisklinik Wörth a. d. Donau” gehören jeweils zwei Studenten von der OTH Regensburg und je ein Student aus Israel und aus den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie die Krankenhausleitung und ein Referent der Wirtschaftsförderung des Landkreises.

„In den letzten Jahren haben Studierende bei BIPA stets hervorragende Ergebnisse geliefert und neue Gedanken in die Unternehmen bringen können”, sagt Landrätin Tanja Schweiger. Die Studierenden werden dabei vom Startup Center der OTH Regensburg betreut. Neben der Kreisklinik stellen auch die Regensburg Business Development GmbH (RDB) und die rBITech GmbH Aufgaben im Rahmen des internationalen Programms.

Dieses Projekt unter dem Motto „Wirtschaft trifft Wissenschaft“ unterstreicht auch die sehr gute Zusammenarbeit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Regensburg mit der OTH Regensburg.

 

Landkreis Regensburg

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg.