Fr, 22.10.2021 , 11:47 Uhr

Testphase: Komposttoiletten für Regensburg?

Die Stadt Regensburg testet den Einsatz von Komposttoiletten. Das hat die SPD-Stadtratsfraktion mitgeteilt. Die Toiletten sollen probeweise in Betrieb genommen werden.

Im Mai hatte der SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Thomas Burger zusammen mit Hans Holler als umweltpolitischen Sprecher der SPD-Fraktion und der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Evelyn Kolbe-Stockert mit einem Schreiben darum gebeten, Komposttoiletten als praktikable Ergänzung bereits verwendeter WC-Anlagen zu prüfen und an konkreten Standorten zu testen, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Umweltfreundliche Trockentoiletten könnten gerade in und um Grünanlagen sowie bei Spielplätzen eine kostengünstige Alternative zu bisherigen dauerhaften Toilettenanlagen darstellen“, so die SPD-Fraktion damals in ihrer Begründung.

 

Testbetrieb geplant

Das Stadtgartenamt werde nun eine Markterkundung für Komposttoiletten durchführen und anschließend Standortvorschläge erarbeiten. Einsatzmöglichkeiten werden dabei ebenfalls insbesondere im Bereich von Grünflächen und Spielplätzen gesehen. Zur weiteren Prüfung werde schließlich eine entsprechende Komposttoilette beschafft und probeweise in Betrieb genommen.

„Zudem wird das Amt für Gebäudeservice zukünftig bei der Errichtung von stationären und dauerhaften Toilettenanlagen prüfen, ob gegebenenfalls Komposttoiletten eingesetzt werden können“, ergänzt Holler.

 

Darüber hinaus gibt es im Vorgriff auf diese Prüfungen bereits jetzt in der Kindertagesstätte Burgweinting eine neue Komposttoilette. „Ich freue mich, dass die Stadtverwaltung unsere Anregung innerhalb kurzer Zeit so positiv aufgenommen hat“, so Kolbe-Stockert.

 

SPD-Stadtratsfraktion Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg.