Fr, 22.10.2021 , 11:47 Uhr

Testphase: Komposttoiletten für Regensburg?

Die Stadt Regensburg testet den Einsatz von Komposttoiletten. Das hat die SPD-Stadtratsfraktion mitgeteilt. Die Toiletten sollen probeweise in Betrieb genommen werden.

Im Mai hatte der SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Thomas Burger zusammen mit Hans Holler als umweltpolitischen Sprecher der SPD-Fraktion und der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Evelyn Kolbe-Stockert mit einem Schreiben darum gebeten, Komposttoiletten als praktikable Ergänzung bereits verwendeter WC-Anlagen zu prüfen und an konkreten Standorten zu testen, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Umweltfreundliche Trockentoiletten könnten gerade in und um Grünanlagen sowie bei Spielplätzen eine kostengünstige Alternative zu bisherigen dauerhaften Toilettenanlagen darstellen“, so die SPD-Fraktion damals in ihrer Begründung.

 

Testbetrieb geplant

Das Stadtgartenamt werde nun eine Markterkundung für Komposttoiletten durchführen und anschließend Standortvorschläge erarbeiten. Einsatzmöglichkeiten werden dabei ebenfalls insbesondere im Bereich von Grünflächen und Spielplätzen gesehen. Zur weiteren Prüfung werde schließlich eine entsprechende Komposttoilette beschafft und probeweise in Betrieb genommen.

„Zudem wird das Amt für Gebäudeservice zukünftig bei der Errichtung von stationären und dauerhaften Toilettenanlagen prüfen, ob gegebenenfalls Komposttoiletten eingesetzt werden können“, ergänzt Holler.

 

Darüber hinaus gibt es im Vorgriff auf diese Prüfungen bereits jetzt in der Kindertagesstätte Burgweinting eine neue Komposttoilette. „Ich freue mich, dass die Stadtverwaltung unsere Anregung innerhalb kurzer Zeit so positiv aufgenommen hat“, so Kolbe-Stockert.

 

SPD-Stadtratsfraktion Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.