Mi, 22.05.2019 , 14:39 Uhr

#kölnchallenge: Stadt Regensburg macht bei Wahlbeteiligungs-Wette zur Europawahl mit

Regensburg nimmt die Herausforderung Kölns an und beteiligt sich an der Stadtwette um die höchste Wahlbeteiligung einer deutschen Stadt bei der Europawahl.

Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer ruft daher alle Wahlberechtigten auf, am Sonntag von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen und sagt mit einem Augenzwinkern: „Köln mag vielleicht unseren guten Fußballtrainer bekommen, aber der Sieg in der #kölnchallenge geht an Regensburg!“

Auch die Stadt Frankfurt ist im Rennen um die höchste Wahlbeteiligung, weitere Städte wollen folgen. In Köln lag die Wahlbeteiligung 2009 mit 42,9 Prozent um 3,8 Punkte höher als in Regensburg. Frankfurt lag damals mit 38,9 Prozent jedoch knapp hinter Regensburg.

In Regensburg zeichnet sich in diesem Jahr ein hoher Anteil an Briefwählern ab: Bereits am Dienstag hatten etwa 24 Prozent aller Wahlberechtigten ihre Unterlagen angefordert. „Das sind schon jetzt 10 000 Menschen mehr als 2014 per Briefwahl abgestimmt hatten“, zeigt sich Maltz-Schwarzfischer zuversichtlich, die Stadtwette gewinnen zu können.

Im Rahmen der Stadtwette wird vor allem in den Sozialen Medien unter #kölnchallenge Werbung für die Europawahl gemacht. Regensburgs Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer sieht keine Alternative zu Europa:

„Die EU verschafft uns mehr Gehör in der Welt, nützt dem Weltfrieden und sorgt gleichzeitig für wirtschaftliche und politische Stabilität in unruhigen Zeiten wie diesen.“, Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Bürgermeisterin Stadt Regensburg

 

 

Die Stadt Regensburg hat sich bereits auf Twitter geäußert: 

 

 

Pressemitteilung Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Regensburg: Landrätin Tanja Schweiger würdigt ehrenamtliches Engagement Landrätin Tanja Schweiger hat bei einer Feierstunde im Landratsamt sieben Bürgerinnen und Bürger für ihr außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. 26.12.2024 Regensburg: Obdachlosen-Weihnacht in der Basilika St. Emmeram Am Heiligen Abend feierten der Caritas-Vorsitzende Michael Dreßel und Caritas-Direktor Michael Weißmann eine besondere Christmette für Obdachlose, Alleinstehende und Bedürftige in der Basilika St. Emmeram. 26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 25.12.2024 Regensburg: Fünf "Christkindl" im Caritas-Krankenhaus St. Josef geboren An Heiligabend sind im Caritas-Krankenhaus St. Josef 5 Kinder zur Welt gekommen. Eins davon - die kleine Amelie.