Fr., 05.12.2014 , 11:50 Uhr

Klatsche für die CSU: Rechtsaufsichtsbeschwerde scheitert

Die Rechtsaufsichtsbeschwerde der CSU-Fraktion gegen die Stadt Regensburg wurde jetzt von der Kommunalaufsicht bei der Regierung der Oberpfalz abgewiesen. Das bestätigte uns der CSU-Landtagsabgeordnete Franz Rieger heute telefonisch.

Zwar gebe es Mängel beim Beschluss des Stadtrates zur Vergabe an der ehemaligen Nibelungenkaserne, diese seien aber nicht groß genug für einen Aufhebungsbescheid. Um 12 Uhr hat die CSU sich mit einer Pressemitteilung an die Öffentlichkeit gewandt; am Nachmittag lud die Stadt Regensburg zu einer Pressekonferenz. Dort nahm Oberbürgermeister Joachim Wolbergs Stellung zur Antwort der Regierung der Oberpfalz.

Grund für das Vorgehen der CSU war die umstrittene Vergabe von drei Grundstücksflächen auf dem Areal der ehemaligen Nibelungenkaserne an das Bauteam Tretzel.

 

Die aktuellsten Informationen gibt es hier:

Bauteam Tretzel csu franz rieger Hermann Vanino joachim wolbergs Nibelungen Areal nibelungenkaserne Rechtsaufsichtsbeschwerde regensburg Regierung der Oberpfalz stadtrat Werkvolk

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“. 19.12.2025 Ein Abend voller Musik und Menschlichkeit - Lions Club lädt zum Benefiz-Neujahrskonzert Der Lions Club Regensburg lädt am 30. Dezember 2025 zu einem besonderen Benefiz-Neujahrskonzert im Neuhau-Saal des Theater Regensburg ein. 19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen.