Mi, 11.12.2013 , 11:09 Uhr

Klagen gegen Zensus gehen weiter: Kelheim fehlen 92 Einwohner

Die Stadt Kelheim fügt sich neben Cham in der Reihe der Kommunen ein, die gegen die Ergebnisse des Zensus 2011 klagen wollen.

Die Volkszählung bescherte der Altmühlstadt 93 Einwohner weniger als deren amtliches Melderegister verzeichnet. Unmittelbare Auswirkung hat das Ergebnis zwar nicht, dennoch könnten sich Einwohnerzahlen später eventuell auf Zuschüsse oder die Größe des Stadtrates auswirken, so die Stadt.

Die Städte Regensburg und Straubing werden nicht klagen. Bei beiden stimmen die Zahlen ihrer Einwohnermeldeämter und die des Zensus weitgehend überein.   

 

 

11.12.2013/CB

cham Einwohner fehlen klage regensburg regionalfernsehen Stadt kelheim straubing tva Zensus

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Kelheim: Fasching 2025 – Tourismusverband präsentiert Veranstaltungsübersicht Pünktlich zur bevorstehenden Faschingszeit hat der Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V. eine praktische Übersicht zu den Faschingsveranstaltungen 2025 veröffentlicht. Auf der Webseite www.herzstueck.bayern/fasching finden Einheimische und Besucher alle wichtigen Infos rund um die närrische Saison. 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.