Mi, 16.06.2021 , 11:36 Uhr

Kirchdorf: Bürgermeister-Neuwahl Ende September

Ende September wird in der Gemeinde Kirchdorf im Landkreis Kelheim ein neuer ehrenamtlicher Bürgermeister gewählt. Der bisherige Bürgermeister Alfred Schiller wurde 2017 suspendiert. Im Oktober 2020 gab es dann die endgültige Gerichtsentscheidung, dass Schiller aus dem Beamtenverhältnis entfernt wird.

Das Landratsamt Kelheim hat den Termin für die Neuwahl des ehrenamtlichen ersten Bürgermeisters der Gemeinde Kirchdorf festgesetzt. Die Wahl wird am Sonntag, dem 26. September 2021, stattfinden und somit am gleichen Tag wie die Bundestagswahl. Das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration hat der Zusammenlegung zugestimmt.

Das Wahllokal wird an diesem Tag von 08:00 bis 18:00 Uhr für die Stimmabgabe geöffnet sein. Die Bürgermeisterwahl wird regulär als Urnenwahl mit der Möglichkeit der Briefwahl durchgeführt.

Eine eventuell notwendig werdende Stichwahl würde am Sonntag, dem 10. Oktober 2021, stattfinden.

 

Hintergrund der Bürgermeisterwahl in Kirchdorf

Die Amtszeit des bisherigen ehrenamtlichen ersten Bürgermeisters der Gemeinde Kirchdorf endete im Jahr 2020 aufgrund einer gerichtlichen Entscheidung. Seit mehreren Jahren wurde gegen Alfred Schiller ermittelt. Es ist dabei um die Vergabe von Bauleistungen für den Dorfladen gegangen. Dort soll es Manipulationen gegeben haben. 2017 war der damalige Bürgermeister des Dienstes enthoben worden. Die Bürger der kleinsten Gemeinde des Landkreises Kelheim hatten ihren Bürgermeister zwar mit über 80 Prozent der Stimmen wiedergewählt, seinen Dienst konnte Schiller aber trotzdem nicht mehr antreten.

Nach Art. 44 Abs. 1 des Gesetzes über die Wahl der Gemeinderäte, der Bürgermeister, der Kreistage und der Landräte soll eine Wahl innerhalb von drei Monaten nach Rechtskraft der gerichtlichen Entscheidung abgehalten werden. Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Beschränkungen konnte erst jetzt ein Termin festgesetzt werden.

 

Landratsamt Kelheim/MB

 

Ein Teil unserer Berichte über den Fall und den Dorfladen

Kirchdorf: Bürgermeister Schiller aus Beamtenverhältnis entfernt
Es ist eine Entscheidung im Falle des suspendierten Bürgermeisters der Gemeinde Kirchdorf gefallen. Alfred Schiller wird aus dem Beamtenverhältnis entfernt. Das hat das Bayerische Verwaltungsgericht entschieden.
Kelheimer Landkreis: Wie steht es um den Kirchdorfer Dorfladen?
Für viele Menschen am Land gehört es schon fast zum Alltag mehrere Kilometer mit dem Auto zum Einkaufen zu fahren. Denn seit den 80er Jahren sind Tausende von Dorfläden verschwunden, weil viele große Supermärkte entstanden sind. Doch seit ein paar Jahren kehren die kleinen Dorfläden wieder zurück, wie zum Beispiel in Kirchdorf.
Kirchdorf: Bürgermeister Alfred Schiller bleibt suspendiert
Kirchdorfs Bürgermeister Alfred Schiller bleibt suspendiert.
Demonstration für suspendierten Bürgermeister Schiller
Ein kleiner Dorfladen, großes Unverständnis und im Mittelpunkt Kirchdorfs Bürgermeister: Alfred Schiller ist im Juli zum zweiten Mal vorläufig seines Amtes enthoben worden. Die Landesanwaltschaft wirft ihm illegale Preisabsprachen beim Bau des Ladens vor. Die Bürger der kleinsten Gemeinde im Landkreis Kelheim sind nach wie vor entsetzt. Nicht aber über das, was Alfred Schiller getan haben soll. Für sie stellt sich die Frage: Ist es notwendig, gegen den ehrenamtlichen Bürgermeister so hart vorzugehen – zumal er zum Wohle des Ortes gehandelt hat.

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2024 Abensberg: Mülltonnenbrand greift auf Carport über Heute Morgen, gegen 5 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem Brand in Abensberg gerufen. Die Polizei sucht nach Zeugen. 24.12.2024 Bad Abbach: Papierpresse in Brand gesetzt - Polizei sucht Zeugen Am Montag gegen 20:40 Uhr wurde in der Goldtalstraße im Bereich eines dortigen Lebensmittelmarktes eine starke Rauchentwicklung festgestellt. 23.12.2024 Kelheim: Friedenslicht im Landratsamt angekommen Am Montag hat Landrat Martin Neumeyer das Friedenslicht im Landratsamt Kelheim entgegengenommen. 23.12.2024 Neustadt an der Donau: Handyraub am Bahnhof führt zu Angriff auf Polizisten und Haft Am gestrigen Nachmittag kam es am Bahnhof in Neustadt an der Donau im Landkreis Kelheim zu einem Vorfall, der in der Inhaftierung eines 25-Jährigen mündete.