Das Landratsamt Kelheim hat den Termin für die Neuwahl des ehrenamtlichen ersten Bürgermeisters der Gemeinde Kirchdorf festgesetzt. Die Wahl wird am Sonntag, dem 26. September 2021, stattfinden und somit am gleichen Tag wie die Bundestagswahl. Das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration hat der Zusammenlegung zugestimmt.
Das Wahllokal wird an diesem Tag von 08:00 bis 18:00 Uhr für die Stimmabgabe geöffnet sein. Die Bürgermeisterwahl wird regulär als Urnenwahl mit der Möglichkeit der Briefwahl durchgeführt.
Eine eventuell notwendig werdende Stichwahl würde am Sonntag, dem 10. Oktober 2021, stattfinden.
Die Amtszeit des bisherigen ehrenamtlichen ersten Bürgermeisters der Gemeinde Kirchdorf endete im Jahr 2020 aufgrund einer gerichtlichen Entscheidung. Seit mehreren Jahren wurde gegen Alfred Schiller ermittelt. Es ist dabei um die Vergabe von Bauleistungen für den Dorfladen gegangen. Dort soll es Manipulationen gegeben haben. 2017 war der damalige Bürgermeister des Dienstes enthoben worden. Die Bürger der kleinsten Gemeinde des Landkreises Kelheim hatten ihren Bürgermeister zwar mit über 80 Prozent der Stimmen wiedergewählt, seinen Dienst konnte Schiller aber trotzdem nicht mehr antreten.
Nach Art. 44 Abs. 1 des Gesetzes über die Wahl der Gemeinderäte, der Bürgermeister, der Kreistage und der Landräte soll eine Wahl innerhalb von drei Monaten nach Rechtskraft der gerichtlichen Entscheidung abgehalten werden. Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Beschränkungen konnte erst jetzt ein Termin festgesetzt werden.
Landratsamt Kelheim/MB