Mo, 06.07.2015 , 13:41 Uhr

Kindesmissbrauch vor Gericht

Es ist ein komplizierter und ungewöhnlicher Fall, der seit heute vor dem Landgericht Regensburg verhandelt wird. Vor fast 20 Jahren soll ein aus Kasachstan stammender Mann ein damals unter 14-jähriges Mädchen zwei Mal sexuell missbraucht und vergewaltigt haben. Die mutmaßliche Tat soll in Russland geschehen sein.

Seit heute steht ein aus Kasachstan stammender Mann vor dem Landgericht Regensburg. Laut Anklage hat der Mann 1997 ein unter 14-jähriges Mädchen zwei Mal sexuell missbraucht. Geschehen sein soll die Tat in Russland. Das Strafverfahren in Russland gegen Igor E. konnte aber nie beendet werden, da der Angeklagte nach Deutschland auswanderte und die deutsche Staatsangehörigkeit annahm. Nach Bitten der russischen Behörden übernahm das Landgericht Regensburg die Strafverfolgung. Der heute gestartete Prozess gestaltet sich aber noch immer schwierig. Zwei Entlastungszeugen sind bereits verstorben. Der Strafrahmen sieht bei einer Verurteilung des in Mainburg zwischen zwei und 15 Jahren Haft pro Tat vor.

 

LS

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Oberpfalz: Sicherheitslage auf Weihnachtsmärkten Nach dem Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt haben die Oberpfälzer Behörden die Sicherheitsmaßnahmen auf den lokalen Weihnachtsmärkten verstärkt. Eine erhöhte Polizeipräsenz soll den Besuchern ein sicheres Erlebnis ermöglichen. 20.12.2024 Thalmassing/Neutraubling – LKr. Regensburg: Verkehrsunfallflucht durch Zeugen geklärt – Belohnung ausgehändigt Am 13. Oktober ereignete sich in Thalmassing, Hauptstraße, ein Unfall, bei dem ein ukrainischer Autofahrer eine Verkehrsinsel überfuhr und ein Verkehrsschild beschädigte. Der Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne anzuhalten. Ein aufmerksamer Zeuge, Marco Herrmann, war zu diesem Zeitpunkt mit seinem Auto im Gegenverkehr unterwegs. 20.12.2024 Wiesent: Mysteriöser Diebstahl - 400 Holzpflöcke von Baustelle entwendet 400 Holzpflöcke im Wert von 1.300 Euro - bisher ist der Diebstahl zwischen Kruckenberg und Ettersdorf ein Rätsel. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen. 20.12.2024 Lappersdorf: Verhaltensauffälliger Mann mit Messer überwältigt Am Donnerstagnachmittag, dem 19. Dezember 2024, wurde ein 20-jähriger Mann in Lappersdorf, Ortsteil Hainsacker, von der Polizei gestellt. Der Mann fiel durch auffälliges Verhalten auf und war mit einem Messer bewaffnet.