Di, 14.02.2023 , 15:37 Uhr

Förderung des Heimatministeriums

Kinderdrachenstich Furth im Wald: 19.000 Euro für neuen Drachen

Das Heimatministerium des Freistaates fördert die Anschaffung eines neuen Drachens für den Further Kinderdrachenstich mit 19.000 Euro.

Der Drachenstich in Furth im Wald ist das älteste Volksschauspiel Deutschlands. Seit 2018 ist dieser auch Immaterielles Kulturerbe. Für die Kleinsten gibt es einen Kinderdrachenstich, um Kinder und Jugendliche zu motivieren, am Brauchtum teilzunehmen. Damit der Kinderdrachenstich auch weiterhin stattfinden kann, muss nach 25 Jahren jetzt ein neuer Drache her. Dieses Vorhaben wird jetzt vom Bayerischen Heimatministerium durch das Förderprogramm Regionalkultur unterstützt.

 

„Es freut mich besonders, dass wir den Verein Historisches Kinderfest Furth im Wald e. V. bei der Anschaffung eines neuen Drachens für den ‚Further Kinderdrachenstich‘ mit 19.000 Euro unterstützen können“, betont Finanz- und Heimatminister Albert Füracker.

 

Im Rahmen der Drachenstichfestwoche in Furth im Wald (Landkreis Cham in der Oberpfalz) wird jährlich zweimal das Schauspiel „Der kleine Drachenstich“ in der Drachensticharena am Further Stadtplatz aufgeführt. Die Aufführungen ergänzen als fester Bestandteil das Drachenstichprogramm und bilden zusammen mit dem Festzug ein Großereignis für Kinder. Der bisherige von den Kindern liebevoll „Hugo“ genannte Drache wird nach 25 Jahren im Einsatz durch einen Neuen ersetzt.

Das Heimatministerium unterstützt mit dem Förderprogramm Regionalkultur heimatpflegerische Initiativen. Mit den Mitteln aus dem Programm können Investitionen beim Bau und bei der Ausstattung von Spielstätten für historische Heimatschauspiele sowie innovative Veranstaltungen und Projekte im Rahmen der Heimatpflege gefördert werden.

 

Bayerisches Staatsministerium für Finanzen und Heimat / MB

 

Furt im Wald: Girlpower beim Kinderdrachenstich

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Cham: Gullideckel ausgehoben Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Katzbacher Straße in Cham einen Gullideckel ausgehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Gegen 00:25 Uhr bemerkte eine BMW-Fahrerin dies zu spät und fuhr über den offenliegenden Gullischacht. Dabei platzte der rechte Vorderreifen und es entstand derartiger Schaden, dass das Fahrzeug nicht mehr 06.09.2024 Furth im Wald: kriminelles Trio im Zug festgenommen Gestern Vormittag haben Beamte des Bundespolizeireviers und der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald zwei Männer und eine Frau in Gewahrsam genommen. Bei dem Trio wurden neben kleineren Mengen Drogen auch Einbruchwerkzeuge sichergestellt. 06.09.2024 Höfen: Mann täuscht Notlage vor und ergaunert Geld In der Nähe von Cham wurde ein 77-Jähriger am Mittwochabend Opfer einer Betrugsmasche. Ein Mercedesfahrer mit ausländischem Kennzeichen hatte dabei eine Notsituation vorgetäuscht. 05.09.2024 Cham: Warnwesten für Grundschüler – Aktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ Nächste Woche gehen in Bayern die Sommerferien zu Ende und damit beginnt für viele Kinder auch das erste Jahr in der Schule. Die Polizei in Cham rüstet dafür die kleinen Neulinge für den Schulweg aus.