Schon seit mehreren Jahren veranstaltet der Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder (VKKK) Ostbayern e.V. das Benefiz-Fußballturnier „Kicken für Kids“. Mit dem Turnier möchte der Verein sowohl die Aufmerksamkeit auf das Thema Krebs im Kindes- und Jugendalter lenken als auch Unterstützer für die unterschiedlichen Projekte des VKKK gewinnen.
„Die Diagnose Krebs im Kindes- und Jugendalter bedeutet einen tiefen Einschnitt im Leben der betroffenen Kinder und ihrer Familien“, erklärt die Vorständin des VKKK, Irmgard Scherübl. „Denn die langanhaltende extreme Ausnahmesituation verändert das Leben gravierend. Für die kleinen Patienten ist die Erkrankung mit einer langwierigen, kräfteraubenden Therapie verbunden, die sie auch aus ihrem gewohnten Umfeld reißt.“ Aus diesem Grund unterstützt der VKKK die Familien nicht nur in der Akutphase, sondern auch in der Nachsorge. „Dazu gehörten auch schöne Erlebnisse, die wir den Kindern ermöglichen möchten.“
Krones beteiligt sich in diesem Jahr bei „Kicken für Kids“ nicht nur selbst mit Frauen- und Männerteams, sondern spendet auch 3.000 Euro. Die Spende wurde am Dienstag von Schauspieler und Regisseur Marcus Mittermeier und VKKK-Vorständin Irmgard Scherübl entgegengenommen.
„Was der VKKK sowie alle Helferinnen und Helfer für die betroffenen Kinder und deren Familien leisten, ist bewundernswert. Mit der Spende möchten wir unseren Teil dazu beitragen, die wichtige Arbeit des Vereins zu unterstützen“, so Uta Anders, Finanzvorständin bei Krones.
Anstoß für das Tunier ist am 8. Juli 2023 um 9 Uhr auf der Regensburger Unisportanlage. Beim Turnier wartet nicht nur Krones fußballerisch auf, auch prominente Teams bilden für den guten Zweck eine Mannschaft. Zusätzlich wird es den ganzen Tag über ein buntes Rahmenprogramm für die Besucherinnen und Besucher geben.
Krones AG / MB