So, 18.03.2018 , 16:45 Uhr

Keyless-Go-Diebstahl: Verfolgungsjagd - Täter auf der Flucht

In der Nacht von Freitag auf Samstag (16./17.03.) wurde ein hochwertiger BMW M4 in der Mathias-Obermayr-Straße in Oberschneiding entfernt. Die Polizei geht von einem Keyless-Go-Diebstahl aus.

Der neuwertige PKW mit Dingolfinger Kennzeichen im Wert von etwa 100.000 € war vor dem Wohnhaus des Halters abgestellt. Der Fahrzeughalter wurde zur Tatzeit durch Motorengeräusche aufgeweckt und teilt den Diebstahl über den Notruf mit. Es wurde eine sofortige Fahndung mit allen zur Verfügung stehenden Kräften eingeleitet.

Gegen 02.32 Uhr teilte eine Streife der Polizeiinspektion Bogen mit, dass sie das gestohlene Fahrzeug und einen weiteren PKW (schwarzer VW Golf) mit gefälschten Landshuter Kennzei chen Höhe Amselfing festgestellt haben.Anhalteversuche scheiterten. Die Verfolgungsfahrt mit sehr hoher Geschwindigkeit zog sich anschließend über Moosbach, Hunderdorf, Sand, Ittling in Richtung Stadtgebiet Straubing. Höhe Ittling trennten sich die beiden Fahrzeuge.
Aufgrund der sehr hohen Geschwindigkeit verloren die Einsatzkräfte allerdings beide flüchtigen PKW zunächst aus den Augen.

Um 02.45 Uhr wurde durch einen Taxifahrer mitgeteilt, dass der gestohlene BMW in Straubing am Michaelsweg/Augsburger Straße stehen soll. Nahezu zur selben Zeit wurde der VW Golf in Schambach in der Hauptstraße in einem Hinterhof aufgefunden. Beide Fahrzeuge waren unbesetzt. Am VW Golf wurde festgestellt, dass das Fahrzeug am Auffindeort gegen eine Mauer gefahren ist.

Bis gegen 06.30 Uhr durchgeführte Fahndungsmaßnahmen sowohl in Straubing als auch Schambach verliefen negativ. Beide Fahrzeuge wurden als Spurenträger sichergestellt.

Die Sachbearbeitung wurde vom Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeiinspektion Straubing übernommen.

Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern nimmt die sachbearbeitende Dienststelle unter der Telefonnummer 09421/868-0 entgegen.

pm/LS

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2024 Niederbayern: Bilanz der Polizei rund um Halloween 330 Einsätze mussten die niederbayerischen Polizeidienststellen im Zeitraum von Donnerstag, 31.10. 16 Uhr, bis Freitag, 1.11., 7 Uhr fahren. Rund 60 Einsätze hatten einen Bezug zu Halloween. Körperverletzungen und Sachbeschädigungen an Halloween Neunmal mussten die Beamten wegen Körperverletzungsdelikten mit zehn leicht verletzten Personen ausrücken. Bei 13 Sachbeschädigungen entstand ein Gesamtschaden von rund 13.400 Euro. 40 26.09.2024 A3: 10.000 Euro Falschgeld bei Kontrolle sichergestellt Bei einer Kontrolle auf der A3 haben Schleierfahnder der Polizei rund 10.000 Euro Falschgeld sichergestellt. Die Kontrolle fand am Dienstag in der Nähe von Hunderdorf im Landkreis Straubing-Bogen statt. Dabei entdeckten die Beamten mehrere Bündel von 100-Euro-Scheinen im Fahrzeug. Kontrolle ohne Verdacht Der 40-jährige Fahrer und seine 19-jährige Beifahrerin wurden ohne spezifischen Verdacht gestoppt. Bei der 17.09.2024 A3 Niederwinkling: Größere Menge Rauschgift bei Verkehrskontrolle sichergestellt Bei einer Verkehrskontrolle auf der A3 bei Niederwinkling im Landkreis Straubing-Bogen stellten Beamte am Montag eine größere Menge Betäubungsmittel sicher. Der 41-jährige Fahrer des Fahrzeugs befindet sich inzwischen in Haft. 07.09.2024 Niederbayern/Türkei: Festnahme der letzten beiden Flüchtigen aus dem BKH Straubing STRAUBING, EDIRNE/TÜRKEI. Nach der Flucht von vier Insassen aus dem BKH Lerchenhaid am 17.08.2024 konnten nun auch die letzten beiden Flüchtigen in der Türkei festgenommen werden. Am 30.08.2024 fiel ein Mann in einem Migrationszentrum in der Stadt Edirne in der Türkei (bulgarisch-griechisch-türkisches Dreiländereck) auf, da er sich illegal in der Grenzregion befand. Bei einer genaueren