Am 03.03.2022, gegen 13:30 Uhr, ging bei der Polizeiinspektion Kelheim ein Anruf ein, dass zwei Männer bei einer Firma Am Kastlacker in Kelheim in einem günstigen Moment einen Fahrzeugschlüssel entwendet hätten, nachdem sie sich zuvor auffällig am Firmengelände verhalten hätten.
Kurz darauf rief die Nachbarfirma bei der Polizeiinspektion Kelheim an und teilte mit, dass dieselben beiden Männer am Hof der Firma Werkzeuge in eine Gitterbox zum Abtransport bereit legten. Als sie angesprochen wurden, seien die Männer in einem weißen Seat geflüchtet.
Die Polizei Kelheim fahndete nach den beiden Männern.
Währenddessen rief ein Mitarbeiter eines Supermarkts in der Kelheimwinzerstraße bei der Polizeiinspektion Kelheim an. Er gab an, dass er soeben einen flüchtigen Ladendieb verfolge. Der Mann habe zusammen mit einem zweiten Mann versucht, einen Fernseher aus dem Supermarkt zu entwenden. Der 41-jährige deutsche Ladendieb konnte durch eine Polizeistreife in der Bauersiedlung in Kelheim festgenommen werden. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem Ladendieb um dieselbe Person wie bei den Geschäften Am Kastlacker.
Der Mittäter des Mannes flüchtete direkt nach dem versuchten Ladendiebstahl und ist bislang noch unbekannt.
Das Fahrzeug der beiden Männer, der weiße Seat, konnte ebenfalls aufgefunden werden. Das Fahrzeug wurde sichergestellt.
Der entwendete Autoschlüssel konnte bei einer Durchsuchung des Fahrzeuges aufgefunden werden.
Der aus Regensburg stammende Festgenommene wird im Laufe des heutigen Tages einem Richter vorgeführt. Der Mann ist bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten.
PI Kelheim / MB