Sa, 07.05.2022 , 09:49 Uhr

Kelheim: Vorsicht vor Betrügern

Per Nachrichtendienst WhatsApp hat ein Betrüger sich als Angehöriger ausgegeben und um Geld gebeten. Die Angeschriebene erkannte die Masche.

Eine 64jährige Frau aus Kelheim erhielt per WhatsApp eine Nachricht von einer unbekannten Handynummer. Der Absender gab sich als Sohn aus und bat um Geld zur Begleichung einer Rechnung in Höhe von 1400 Euro. Die Frau erkannte glücklicherweise diese Betrugsmasche und überwies den Betrag nicht.

Vorsicht !

Der Polizei sind mehrere dieser neue Masche des Trickbetrugs bekannt:

Betrüger nutzen den Nachrichtendienst WhatsApp, um an Geld zu kommen. Sie geben sich in der formulierten Nachricht als vermeintliche Angehörige aus, die dringend Hilfe benötigen. Die Nachrichten kommen von einer für den Kontaktierten unbekannten Telefonnummer, mit der Begründung, dass das eigene Smartphone beispielsweise kaputt sei und daher ein Rückruf aktuell nicht möglich ist. Um die erfundene Notlage schnell beheben zu können, bitten die Täter oder Täterinnen in der Nachricht um eine schnelle Überweisung von Geld.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang:

·          Überweisen Sie niemals Geld

·         Antworten Sie nicht

·         Fragen Sie bei der Ihnen bekannten Person unter der alten Nummer nach

·          Speichern Sie die angebliche neue Nummer nicht automatisch ab

 

PI Kelheim / LPr

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Langquaid: Mehrere Vorfahrtsunfälle Vorfahrtsunfall fordert vier Verletzte Am Freitag, dem 06.09.2024 gegen 11:20 Uhr, befuhr ein 57-Jähriger aus Großbritannien mit seinem PKW KIA die KEH 10 und wollte nach links in die Staatsstraße 2144 einbiegen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden PKW Mercedes. Infolge dessen kam es zu einer Kollision. Der PKW KIA war mit drei Personen besetzt. Durch 07.09.2024 Mainburg: Fahrer darf nach Tuningkontrolle nicht weiterfahren Am 06.09.2024 gegen ca. 21:30 Uhr wurde durch die Polizeistreife ein Pkw in der Freisinger Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten durch die kontrollierenden Beamten am Wagen diverse technische Veränderungen festgestellt werden, welche nicht entsprechend abgenommen bzw. eingetragen waren, weshalb dem Fahrzeugführer aus dem südlichen Landkreis Kelheim die Weiterfahrt untersagt wurde. Ein Erlöschen der 06.09.2024 A93 Hausen: Auto durchbricht Wildschutzzaun Am Donnerstagmorgen ist ein Autofahrer auf der A93 bei Hausen von der Fahrbahn abgekommen und hat einen Wildschutzzaun durchbrochen. 05.09.2024 Kelheim: 56-jähriger Bauarbeiter bei Baggerarbeiten schwer verletzt Gestern Vormittag kam es bei Baggerarbeiten in Kelheim zu einem schweren Unfall. Ein Bauarbeiter wurde von einer Baggerschaufel getroffen und dabei schwer verletzt.