Di, 18.10.2022 , 13:25 Uhr

Ab 24. Oktober

Kelheim: Straße zur Befreiungshalle bis Jahresende gesperrt

Wegen umfangreichen Sanierungsarbeiten ist die Befreiungshalle bis Ende des Jahres ausschließlich über Fußwege erreichbar. An Wochenenden fährt ein Pendelbus.

 

Die Bayerische Schlösserverwaltung teilt mit, dass die Straße zur Befreiungshalle Kelheim ab 24. Oktober bis voraussichtlich Ende Dezember 2022 gesperrt ist.

Grund dafür sind notwendige Arbeiten an der Auffahrtsstraße. Besucherinnen und Besucher können die Befreiungshalle in dieser Zeit ausschließlich über die Fußwege erreichen, für Autos und Busse ist die Straße gesperrt.

 

Pendelbus an Wochenenden

Zusätzlich wird an den Wochenenden und schulfreien Tagen ein Pendelbus eingesetzt, der die Gäste über eine eigens eingerichtete Umleitungsstrecke zur Befreiungshalle bringt. Die Busse starten in Kelheim an der Schiffsanlegestelle. Die Bayerische Schlösserverwaltung und das Staatliche Bauamt Landshut planen 2,45 Millionen Euro für die Sanierung der Zufahrtsstraße und den Ankunftsbereich am Parkplatz ein.

 

Sanierungen dauern halbes Jahr

Im Zuge der Sanierung der Zufahrtsstraße werden bauliche Straßenschäden beseitigt. Zudem werden die Arbeiten zur Absicherung der Felswand neben der Straße zur Vermeidung von Felsstürzen fortgeführt. Auch wird der Busparkplatz vergrößert. Nach der Sanierung gibt es mehr behindertengerechte Auto-Stellplätze, zwei Ladesäulen für Elektro-Autos sowie ein neues Häuschen für Parkgebühren an anderer Stelle. Darüber hinaus erhält die Ludwigsbahn eine neue Haltestelle.

Die Arbeiten dauern insgesamt rund ein halbes Jahr.

Die Befreiungshalle Kelheim ist im Oktober und während der bayerischen Herbstferien täglich sowie ab dem 7. November bis Ende Dezember nur an Wochenenden und schulfreien Tagen von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

 

Weitere Informationen über die Befreiungshalle Kelheim finden Sie hier.

 

Bayerische Schlösserverwaltung/JM

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Abensberg: Umleitungen und Verkehrsmaßnahmen zur Errichtung der neuen Abensbrücke gestartet Mit Beginn der Bauarbeiten an der Abensbrücke in Abensberg wurden Umleitungen eingerichtet, wobei die Gillamoosbrücke nur für Fußgänger und Radfahrer passierbar ist, jedoch versuchsweise für Schulbusse und Rettungsdienste geöffnet wurde, während der Autoverkehr über die B16 umgeleitet wird. 15.09.2024 A93 bei Mainburg: Zwei Unfälle an gleicher Stelle Auf der A93 bei Mainburg haben starke Regenfälle zu zwei Unfällen an den gleichen Stellen geführt. Beide Fahrer blieben unverletzt. Der Gesamtschaden liegt bei etwa 40.000 Euro. 15.09.2024 Kelheim: Frau findet viel Bargeld Am Samstag hat eine 28-Jährige auf einem Parkplatz im Donaupark Kelheim eine größere Summe Bargeld gefunden. Sie hat es sofort zur Polizei gebracht. Jetzt wird der rechtmäßige Besitzer des Geldes gesucht. 14.09.2024 Neustadt a.d. Donau: 17-Jähriger blendet Autofahrer mit Laserpointer In Neustadt a.d. Donau hat ein 17-Jähriger mit einem Laserpointer einige Autofahrer geblendet. Eine Frau erlitt vorübergehend Sehprobleme. Die Polizei hat Ermittlungen gegen den Jugendlichen aufgenommen.