Mo, 20.01.2025 , 15:39 Uhr

Kelheim: Sternsinger-Gruppen im Landratsamt empfangen

Am Sonntag, 19. Januar, fand im Landratsamt Kelheim der 7. Sternsinger-Empfang statt. Landrat Martin Neumeyer begrüßte die Sternsinger-Gruppen aus Riedenburg, Prunn und Essing und bedankte sich bei ihnen für ihren Einsatz. Als kleines Präsent überreichte er den Kindern jeweils eine Tafel Schokolade.

Die Sternsinger im Landkreis Kelheim sind jedes Jahr unterwegs, um Segenswünsche zu verbreiten und Spenden für notleidende Kinder und Jugendliche zu sammeln. In diesem Jahr stand die Aktion unter dem Motto „Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte.“ Durch ihr Engagement tragen die Kinder zur Unterstützung wichtiger Projekte bei und machen auf die Belange von Kindern weltweit aufmerksam.

Traditioneller Dreikönigskuchen und besondere Auszeichnungen

Beim Sternsinger-Empfang durfte eine besondere Tradition nicht fehlen: die Suche nach den Figuren der Heiligen Drei Könige im Dreikönigskuchen. Die Kinder, die in ihrem Kuchenstück eine der Figuren – Caspar, Melchior oder Balthasar – fanden, erhielten zusätzlich zu ihrer Sternsingerkrone eine weitere Krone. Dies sorgte für große Freude bei den teilnehmenden Kindern.

Wertschätzung für den Einsatz der Sternsinger

Landrat Martin Neumeyer betonte die Bedeutung der Sternsinger-Tradition und sprach seinen Dank aus

„Ich mag die Tradition des Dreikönigskuchens. Es ist immer wieder spannend zu sehen, wer die Figuren von Caspar, Melchior und Balthasar findet. Man kann den Sternsingern gar nicht oft genug ‚Vergelt’s Gott‘ sagen. Sie opfern in den Weihnachtsferien einen Teil ihrer Freizeit, um Kindern in Not zu helfen. In diesem Jahr haben sie Geld gesammelt, um Kinderrechte zu stärken.“

Geistlicher Beistand und prominente Gäste

Im Rahmen des Empfangs erläuterte Dekan Georg Birner den Sternsingerbrauch und sprach ein Segensgebet. Weitere anwesende Gäste waren unter anderem Pfarrer Edmund Bock aus Riedenburg, Monsignore Johannes Hofmann sowie der 2. und 3. Stellvertretende Landrat, Ludwig Wachs und Franz Aunkofer.

 

 

Landratsamt Kelheim / FC

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2025 Bad Abbach: Nach Unfall in Alkofen geflüchtet Am Samstagabend ereignete sich auf der Bundesstraße 16 bei Bad Abbach ein Verkehrsunfall, bei dem ein bislang unbekannter Fahrer nach einem Zusammenstoß einfach weiterfuhr. Die Polizei ermittelt nun wegen Unfallflucht und bittet um Hinweise. 20.01.2025 Kelheim: Einbruch in Gebäude – Werkzeuge gestohlen Unbekannte Täter sind in der Nacht vom 18.01.2025 auf den 19.01.2025 in ein Gebäude Am Pflegerspitz in Kelheim eingebrochen und haben dabei mehrere hochwertige Werkzeuge entwendet. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch unklar. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen. 19.01.2025 Saalhaupt: Dritter Unfall innerhalb einer Woche an gleicher Stelle An der A93, genauer gesagt an der Anschlussstelle Saalhaupt in Richtung der B15n, ereignete sich am 18. Januar 2025 der dritte Unfall innerhalb einer Woche. Grund hierfür war vermutlich punktuelle Glätte. Fahrzeug überschlägt sich und bleibt neben der Fahrbahn liegen Wie bereits bei den vorangegangenen Unfällen, war auch dieses Mal die Stelle betroffen, an der 18.01.2025 Schierling: Auffahrunfall auf der B15n sorgt für Behinderungen Am Freitag ereignete sich auf der B15n bei Schierling in Fahrtrichtung Landshut ein Auffahrunfall. Ein 21-Jähriger prallte aus Unachtsamkeit auf das Auto eines 59-Jährigen. Verletzt wurde dabei niemand. Unfallhergang auf der B15n Der 21-Jährige übersah offenbar den vorausfahrenden Wagen und fuhr auf das Auto des 59-Jährigen auf. Während das Fahrzeug des Unfallverursachers nach dem Zusammenstoß