Die Sternsinger im Landkreis Kelheim sind jedes Jahr unterwegs, um Segenswünsche zu verbreiten und Spenden für notleidende Kinder und Jugendliche zu sammeln. In diesem Jahr stand die Aktion unter dem Motto „Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte.“ Durch ihr Engagement tragen die Kinder zur Unterstützung wichtiger Projekte bei und machen auf die Belange von Kindern weltweit aufmerksam.
Beim Sternsinger-Empfang durfte eine besondere Tradition nicht fehlen: die Suche nach den Figuren der Heiligen Drei Könige im Dreikönigskuchen. Die Kinder, die in ihrem Kuchenstück eine der Figuren – Caspar, Melchior oder Balthasar – fanden, erhielten zusätzlich zu ihrer Sternsingerkrone eine weitere Krone. Dies sorgte für große Freude bei den teilnehmenden Kindern.
Landrat Martin Neumeyer betonte die Bedeutung der Sternsinger-Tradition und sprach seinen Dank aus
„Ich mag die Tradition des Dreikönigskuchens. Es ist immer wieder spannend zu sehen, wer die Figuren von Caspar, Melchior und Balthasar findet. Man kann den Sternsingern gar nicht oft genug ‚Vergelt’s Gott‘ sagen. Sie opfern in den Weihnachtsferien einen Teil ihrer Freizeit, um Kindern in Not zu helfen. In diesem Jahr haben sie Geld gesammelt, um Kinderrechte zu stärken.“
Im Rahmen des Empfangs erläuterte Dekan Georg Birner den Sternsingerbrauch und sprach ein Segensgebet. Weitere anwesende Gäste waren unter anderem Pfarrer Edmund Bock aus Riedenburg, Monsignore Johannes Hofmann sowie der 2. und 3. Stellvertretende Landrat, Ludwig Wachs und Franz Aunkofer.
Landratsamt Kelheim / FC