Fr, 11.03.2022 , 14:37 Uhr

Kelheim: Sanierung der Regensburger Straße startet am Montag

Am kommenden Montag, den 14. März, startet die Sanierung der Regensburger Straße in Kelheim. Ab Mittwoch wird eine Umleitung eingerichtet. Auch der Busverkehr wird dadurch eingeschränkt.

Als erster Abschnitt der Regensburger Straße (St 2230)  wird dieses Jahr der Bereich zwischen dem Kreisverkehr beim McDonald’s und der Einmündung der Affeckinger Straße saniert. Los geht es mit der rund vierwöchigen Bauphase 1, in der ab kommenden Montag, 14. März, der Kreisverkehr vom nördlichen Anschluss (Bahnhofstraße/Maximiliansbrücke) bis zum westlichen Anschluss (Donaupark) instandgesetzt wird.

Im Zuge der Arbeiten werden dabei die Asphaltschichten sowie die Pflasterung des Kreisverkehrs vollständig erneuert.

Die Verkehrsbeziehung Weltenburger Straße – Regensburger Straße ist in beide Richtungen mittels Ampelregelung möglich. Die Zufahrt zum Haus der Gesundheit, Landratsamt, Edeka Dillinger, etc. im Gewerbegebiet Donaupark erfolgt über die Anbindung Donaupark an die Weltenburger Straße. Die Maximiliansbrücke ist für den Kraftfahrzeugverkehr vollständig gesperrt. Fußgänger und Radfahrer können die Brücke aber weiterhin nutzen.

 

Umleitung

Um Wartezeiten an der Baustellenampel am Kreisverkehr McDonald’s zu verkürzen, erfolgt für die St 2233 Weltenburger Straße aus Richtung Weltenburg und die B 16 aus Richtung Ingolstadt eine großräumige Umleitung Richtung Kelheim Zentrum/Schiffsanlegestelle/Krankenhaus.

Der Verkehr fährt über die Kreisstraße KEH 18 Thaldorf und die B 16 bei Reißing zur Nordtangente KEH 38 zum Krankenhauskreisverkehr zurück auf die St 2233. Die Gegenrichtung wird analog geführt. Der Verkehr der Regensburger Straße Richtung Kelheim Zentrum/Schiffsanlegestelle/Krankenhaus wird ab dem Kreisverkehr Europabrücke über die Starenstraße zur Nordtangente zum Krankenhauskreisverkehr geleitet (siehe Pressekarte).

 

Zweite Bauphase

Im Anschluss wird in der zweiten Bauphase der südöstliche Teil des Kreisverkehrs McDonald’s saniert und mit den ersten Arbeiten in der Regensburger Straße begonnen. Das Staatliche Bauamt wird zusammen mit der Stadt Kelheim rechtzeitig vor Beginn der zweiten Bauphase die Informationen hierzu bekannt geben.

Das Staatliche Bauamt und die Stadt bitten um Verständnis für Behinderungen und Einschränkungen und appellieren zugleich an alle Verkehrsteilnehmer, sich im Sinne eines fairen Miteinanders an die ausgeschilderten Umleitungen zu halten und keine Schleichwege zu benutzen.

Den Auftrag hat nach öffentlicher Ausschreibung die Firma Hess Tiefbau GmbH aus Hemau erhalten.

Unter www.stbala.bayern.de ist ein Baustellenticker eingerichtet, der den Baufortschritt mit aktuellen Informationen und Fotos begleitet. Gut zu wissen: Aktuelle Verkehrsmeldungen zu allen Maßnahmen finden sich auch auf www.bayerninfo.de.

 

Einschränkungen auch im Busverkehr

Von der Straßenbaumaßnahme bzw. Sperrung sind auch die Linien des öffentlichen Personennahverkehrs der Regionalbus Ostbayern (RBO) betroffen.

Aufgrund der Sperrung der Maximilianbrücke erfolgt die Umleitung der Buslinien ab Montag, den 14.03.2022 über die offizielle Umleitungsstrecke Regensburger Straße – Europabrücke – Starenstraße – Kelheimwinzerstraße und umgekehrt.

Betroffen davon sind die RBO Linien-Nr. 6008, 6009, 6018, 6022, 6034, 6035, 6036, 6038, 6045, 6049, 6052 und 6057.

 

Bei den nachfolgenden Linien sind noch Einzelheiten zu beachten:

RBO-Linie 6018 Kelheim – Abensberg – Mainburg:

Die Haltestellen Landratsamt und Donaupark können nicht bedient werden.

Als Ersatzhaltestelle dient Kelheim, Wöhrdplatz.

 

RBO-Linie Nr. 6022 Saal a. d. Donau – Kelheim – Riedenburg – Dietfurt und zurück:

Die Umleitung erfolgt über die Affeckinger Straße. Die Haltestelle Maximilianbrücke wird nicht bedient. Als Ersatzhaltestelle dient die Haltestelle Grundschule Hohenpfahl.

RBO Linie Nr. 6036 Saal a. d. Donau – Ihrlerstein- Painten und zurück:

Fahrt Nr. 003: Die Haltestelle Maximilianbrücke wird nicht bedient, Ersatzhaltestelle ist Kelheim, Wöhrdplatz.

Die Fahrt 0018 beginnt um 12.40 Uhr an Kelheim, Berufsschule und fährt von dort zum Donau-Gymnasium – und weiter nach Kelheim Wöhrdplatz.

Mit Verspätungen ist generell zu rechnen.

RBO-Linie Nr. 6038 Kelheim – Kapfelberg – Poikam

Fahrt-Nr. 009: Die Haltestelle Kelheim, Berufsschule entfällt, die Fahrt beginnt um 16.10 Uhr, bei der Haltestelle Kelheim, Wöhrdplatz

RBO-Linie 6045 Kelheim – Saal a. d. Donau – Rohr i. NB:

Die Haltestellen Landratsamt und Donaupark können nicht bedient werden. Als Ersatzhaltestelle dient Kelheim, Wöhrdplatz.

RBO-Linie Nr. 6057 Kelheim – Abensberg – Mainburg

Fahrt Nr. 003: Die Fahrt in Essing, Schule beginnt früher um 15:35 Uhr (statt 15:43 Uhr).

Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens ist generell mit Verspätungen zu rechnen. Wir bitten bereits jetzt bei unseren Fahrgästen um Verständnis.

Für weitere Fragen zu den Buslinien steht die Stabsstelle 5 ÖPNV und Mobilität unter der Infohotline 0800 – 9999 800 gerne zur Verfügung.

 

Staatliches Bauamt Landshut / MB / Landkreis Kelheim / JM

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2024 Abensberg: Mülltonnenbrand greift auf Carport über Heute Morgen, gegen 5 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem Brand in Abensberg gerufen. Die Polizei sucht nach Zeugen. 24.12.2024 Bad Abbach: Papierpresse in Brand gesetzt - Polizei sucht Zeugen Am Montag gegen 20:40 Uhr wurde in der Goldtalstraße im Bereich eines dortigen Lebensmittelmarktes eine starke Rauchentwicklung festgestellt. 23.12.2024 Kelheim: Friedenslicht im Landratsamt angekommen Am Montag hat Landrat Martin Neumeyer das Friedenslicht im Landratsamt Kelheim entgegengenommen. 23.12.2024 Neustadt an der Donau: Handyraub am Bahnhof führt zu Angriff auf Polizisten und Haft Am gestrigen Nachmittag kam es am Bahnhof in Neustadt an der Donau im Landkreis Kelheim zu einem Vorfall, der in der Inhaftierung eines 25-Jährigen mündete.