Di, 12.10.2021 , 11:58 Uhr

Falschgeldverbreitung in Supermarkt gescheitert

Kelheim: Nach Zahlen mit "falschem Fuffziger" - 90.000 Euro Falschgeld sichergestellt!

Da hat eine Kassiererin in einem Kelheimer Supermarkt den richtigen Riecher bewiesen, als sie einen 50-Euro-Schein auf seine Echtheit überprüft hat - denn dabei hat es sich tatsächlich um eine Fälschung gehandelt! Doch der "falsche Fuffziger" war kein Unikat: insgesamt 1.800 gefälschte 50-er konnten die Polizisten aus dem Verkehr ziehen.

Vor rund zwei Wochen hat eine 30-jährige Kundin ihren Einkauf in einem Supermarkt in Kelheim mit einem 50-Euro-Schein bezahlt. Als die Kassiererin den Geldschein mit einem Testgerät überprüft hat, wurde ihr angezeigt, dass es sich bei dem Schein um einen „falschen Fuffziger“ handelt.

Die Polizei ist daraufhin alarmiert worden und konnte bestätigen, dass das Geld tatsächlich gefälscht wurde. Bei der Durchsuchung der 30-Jährigen wurden weitere Scheine gefunden, die ebenfalls Fälschungen waren.

Die Staatsanwaltschaft Regensburg hat anschließend in Kelheim die Wohnung des Bruders der 30-Jährigen durchsucht. Dort haben die Kriminalbeamten in einem Hinterhof und im dort abgestellten Auto noch eine große Menge an weiteren Geldscheinen gefunden. Etwa 1.800 falsche 50-Euro-Scheine konnten dadurch aus dem Verkehr gezogen werden, was einem Wert von 90.000 Euro entspricht!

Gegen das Geschwisterpaar wurde ein Haftbefehl erlassen, die 30-Jährige befindet sich gegen Auflagen wieder auf freiem Fuß.
Die Falschgeldzentralstelle des Bayerischen Landeskriminalamts hat die Ermittlungen übernommen.

 

LKA Bayern/JM

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Langquaid: Mehrere Vorfahrtsunfälle Vorfahrtsunfall fordert vier Verletzte Am Freitag, dem 06.09.2024 gegen 11:20 Uhr, befuhr ein 57-Jähriger aus Großbritannien mit seinem PKW KIA die KEH 10 und wollte nach links in die Staatsstraße 2144 einbiegen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden PKW Mercedes. Infolge dessen kam es zu einer Kollision. Der PKW KIA war mit drei Personen besetzt. Durch 07.09.2024 Mainburg: Fahrer darf nach Tuningkontrolle nicht weiterfahren Am 06.09.2024 gegen ca. 21:30 Uhr wurde durch die Polizeistreife ein Pkw in der Freisinger Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten durch die kontrollierenden Beamten am Wagen diverse technische Veränderungen festgestellt werden, welche nicht entsprechend abgenommen bzw. eingetragen waren, weshalb dem Fahrzeugführer aus dem südlichen Landkreis Kelheim die Weiterfahrt untersagt wurde. Ein Erlöschen der 06.09.2024 A93 Hausen: Auto durchbricht Wildschutzzaun Am Donnerstagmorgen ist ein Autofahrer auf der A93 bei Hausen von der Fahrbahn abgekommen und hat einen Wildschutzzaun durchbrochen. 05.09.2024 Kelheim: 56-jähriger Bauarbeiter bei Baggerarbeiten schwer verletzt Gestern Vormittag kam es bei Baggerarbeiten in Kelheim zu einem schweren Unfall. Ein Bauarbeiter wurde von einer Baggerschaufel getroffen und dabei schwer verletzt.