Die Initiative, die bereits während der Corona-Pandemie entstand, wurde maßgeblich von Bürgermeister Christian Schweiger vorangetrieben. Gemeinsam mit Jägern, Förstern, Naturschützern und weiteren Interessensgruppen wird ein nachhaltiges und sicheres Angebot für Mountainbiker geschaffen, das gleichzeitig den Besucherdruck auf die Wälder rund um Kelheim lenken soll.
Das Projekt, das von den Städten Kelheim und Riedenburg sowie den Gemeinden Ihrlerstein und Painten unterstützt wird, sieht ein Netz von über 100 Kilometern an Mountainbike-Routen vor. Die Koordination des Projekts liegt beim Tourismusverband Landkreis Kelheim e.V. und wird von Ludwig Döhl geleitet, einem erfahrenen Mountainbiker aus Ihrlerstein. Die vier geplanten Hauptrouten sollen die beteiligten Gebiete verbinden und verlaufen hauptsächlich über bestehende Wege und Schotterstraßen. Auf diesen Routen sind auch Einkehrmöglichkeiten wie das Naturfreundehaus und das Frauenhäusl sowie touristische Highlights wie das Kloster Weltenburg eingebunden.
Ein besonderes Highlight des Projekts sind zwei neu angelegte Trails am Weltenburger Berg. Rund 40 Helfer, darunter viele Kinder und Jugendliche vom Mountainbike-Training des RSC Kelheim, unterstützten während der Herbstferien die Anlegung der Strecken.
Es war uns wichtig, dass direkt vor den Toren Kelheims attraktive MTB- Strecken entstehen, um hier eine aktive Besucherlenkung auf naturschutzfachlich unbedenklichen Routen sicherzustellen, betont Florian Best, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Landkreis Kelheim e.V., bei einem Besuch der Trailbau-Arbeiten.
Die beiden neuen Mountainbike-Trails sind jeweils knapp einen Kilometer lang und bieten Fahrspaß durch ihren natürlichen und flüssigen Verlauf, ohne gefährliche Hindernisse. Die Strecke führt rund 100 Höhenmeter bergab.
Die feierliche Eröffnung des gesamten Streckennetzes, einschließlich der neuen Trails am Weltenburger Berg, ist für das Frühjahr 2025 geplant. Projektleiter Ludwig Döhl blickt erwartungsvoll auf den Abschluss der Arbeiten und sieht das Angebot als Bereicherung für einheimische Mountainbiker sowie für Touristen und Gäste in der Region.
Tourismusverband Kelheim / FC