Di, 12.03.2013 , 15:10 Uhr

Kelheim: Mord an Joggerin - BGH bestätigt Sicherungsverwahrung

Mehr als 15 Jahre nach dem Sexualmord an einer Joggerin hat der Bundesgerichtshof die nachträgliche Anordnung der Sicherungsverwahrung gegen den Täter bestätigt. Der damals 19-Jährige hatte im Sommer 1997 eine Joggerin in Kelheim erwürgt und sich anschließend an der Leiche vergangen.

Nach Verbüßung der maximalen Jugendstrafe von zehn Jahren hatte das Landgericht Regensburg schon 2008 Sicherungsverwahrung verhängt. Nachdem das Bundesverfassungsgericht dies für verfassungswidrig erklärt hatte, musste der Fall neu verhandelt werden. Das Landgericht ordnete daraufhin erneut die Verwahrung an, da eine «hochgradige Gefahr schwerster Gewalt- oder Sexualstraftaten» vorliege. Der BGH wies die Revision des Verurteilen mit einem am Dienstag bekanntgegebenen Beschluss zurück. Damit ist die Anordnung der Sicherungsverwahrung rechtskräftig.

 

dpa 12.03.2013

 

bundesgerichtshof joggerin Kelheim mörder tva

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Weihnachtsmärkte in unserer Region Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir Ihnen die größten Weihnachtsmärkte aus unserer Region zusammengefasst: 20.12.2024 Kelheim: Jugendliche werfen Äpfel auf Fahrzeuge Am Nachmittag des 19. Dezember 2024 kam es auf der Kreisstraße KEH 15 bei Kelheimwinzer, in der Nähe der Brücke der KEH 38, zu einem Verkehrsdelikt. Zwei Jugendliche warfen Äpfel auf vorbeifahrende Autos, was von einem der betroffenen Fahrzeugführer beobachtet wurde. 19.12.2024 Neustadt an der Donau: Stadt kauft Bahnhofsgebäude Die Stadt Neustadt an der Donau hat einen wichtigen Schritt zur Verschönerung des Stadtbildes gemacht. Am 19. Dezember 2024 wurde der Kauf des Bahnhofsgebäudes in einer öffentlichen Versteigerung abgeschlossen. Damit übernimmt die Stadt Verantwortung für ein Gebäude, das jahrelang vernachlässigt wurde und immer wieder für Unmut bei Bürgern und Besuchern sorgte. 19.12.2024 Bad Abbach: Strahlende Kinderaugen dank Wunschbaum-Aktion Die Aktion „Bad Abbacher Wunschbaum“, eine Herzensinitiative, die seit vielen Jahren fester Bestandteil der Weihnachtszeit in Bad Abbach ist, wurde in diesem Jahr erstmals vom Markt organisiert und erwies sich erneut als großer Erfolg.