Ziel des Programms ist es, den Umgang mit belastenden Gefühlen zu erleichtern und langfristig die Pflegesituation zu verbessern.
Das neue Angebot richtet sich an Angehörige, die Menschen mit Alzheimer oder einer anderen Form der Demenz pflegen. Häufig empfinden Betroffene Gefühle wie Wut, Schuld oder Angst, die ihre ohnehin herausfordernde Situation zusätzlich belasten. In der „Gefühls-Werkstatt“ lernen die Teilnehmenden Strategien, um diese Emotionen besser zu bewältigen und selbst gesund zu bleiben.
Die Trainings finden online statt und werden individuell als Einzeltermine angeboten. Jede Sitzung dauert zwischen 45 und 60 Minuten, je nach Bedarf ein oder zwei Termine. Dadurch können die Teilnehmenden bequem von zu Hause aus teilnehmen.
Das Angebot läuft von Januar bis April 2025. Dank der Finanzierung durch Spenden ist die Teilnahme für alle Interessierten kostenlos. Besonders erfreulich: Das Angebot richtet sich an pflegende Angehörige aus ganz Bayern.
Zusätzlich zu den Einzel-Trainings werden zwei kostenlose Online-Info-Veranstaltungen angeboten:
Diese Termine geben Interessierten die Möglichkeit, sich über die „Gefühls-Werkstatt“ zu informieren und herauszufinden, ob das Angebot für ihre persönliche Situation geeignet ist.
Pflegende Angehörige können sich unter den folgenden Kontaktdaten anmelden:
Weitere Informationen sind außerdem auf der Webseite der Alzheimer Gesellschaft Kelheim unter www.alzheimer-kelheim.de verfügbar.
Landratsamt Kelheim / FC