Die Finanzierung des Baus erfolgt unter anderem durch Fördermittel aus dem Förderprogramm für Zuwendungen nach Art. 13f BayFAG der Regierung von Niederbayern.
Bereits ab dem 25. August 2024 wird die Baustelle eingerichtet. Die Firma Fahrner aus Barbing übernimmt den Aufbau der Baustellencontainer auf dem Parkplatz der Grundschule Nord sowie auf dem Gelände des städtischen Bauhofs. In dieser Phase kommt es noch zu keinen Beeinträchtigungen des Verkehrs auf der Schäfflerstraße.
In der ersten Bauphase, die am 2. September 2024 beginnt, wird eine provisorische Zufahrt eingerichtet. Diese Zufahrt führt über den Parkplatz des Einkaufszentrums und ermöglicht den Zugang zur Schäfflerstraße von Norden her, also vom „Krankenhauskreisel“ kommend. Der Fußgängerverkehr wird sicher getrennt über die asphaltierte Behelfszufahrt geleitet.
Gleichzeitig wird an der Kreuzung Kelheimwinzerstraße/St2233 („Billerkreuzung“) der Verkehr in Richtung Norden voll gesperrt und entsprechend umgeleitet. Das Einkaufszentrum bleibt jedoch über die provisorische Zufahrt erreichbar. Für diese Phase sind neun Wochen Bauzeit vorgesehen.
Nach Abschluss der ersten Bauphase ist der Kreisverkehr so weit fertiggestellt, dass in der zweiten Bauphase die Zufahrt aus Richtung Süden wieder möglich sein wird. Die Abfahrt am „Krankenhauskreisel“ in Richtung Einkaufszentrum wird hingegen gesperrt. In dieser Phase wird der Geh- und Radweg entlang der St2233 gebaut und die provisorische Zufahrt auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums zurückgebaut.
Die Bauarbeiten sollen bis Ende November 2024 abgeschlossen sein. Der neue Kreisverkehr wird dann die Erreichbarkeit der Schäfflerstraße deutlich verbessern.
Während der Bauarbeiten kann es zu Beeinträchtigungen kommen, insbesondere für die Anlieger der Schäfflerstraße und deren Kunden. Die Stadt Kelheim bittet um Verständnis und weist darauf hin, dass die Beschilderung und Umleitungsstrecken sorgfältig eingerichtet werden, um eine bestmögliche Erreichbarkeit zu gewährleisten.
Stadt Kelheim / FC