Die Anzahl der Elektroautos im Landkreis Kelheim steigt stetig. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, ist eine umfassende Ladeinfrastruktur unerlässlich. Am Caritas-Krankenhaus St. Lukas haben die Stadtwerke Kelheim kürzlich eine neue Ladesäule in Betrieb genommen, die ab sofort Patienten und Besuchern zur Verfügung steht.
Immer mehr Patienten und Besucher nutzen Elektroautos für ihre Fahrten zum Krankenhaus. Das Caritas-Krankenhaus St. Lukas reagiert auf diesen Trend und hat in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Kelheim eine Ladesäule auf dem Besucherparkplatz errichtet.
Landrat Martin Neumeyer zeigte sich gemeinsam mit der Geschäftsführerin des Caritas-Krankenhauses, Sabine Hehn, Kelheims Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke, Christian Schweiger, Geschäftsführerin der Stadtwerke Kelheim, Sabine Melbig sowie dem Technischen Leiter des Caritas- Krankenhauses, Franz Greßer, erfreut über die neue Lademöglichkeit am Krankenhaus.
Die Anzahl der Elektroautos in Deutschland nimmt stetig zu und mit ihr die Notwendigkeit, ausreichende Lademöglichkeiten zu schaffen. Besonders im ländlichen Raum hinkt die Ladeinfrastruktur hinterher, betont Sabine Melbig. Wir von den Stadtwerken Kelheim setzen uns dafür ein, dies zu ändern und die Infrastruktur in unserer Region auszubauen.
Derzeit bietet der Energieversorger insgesamt dreizehn Lademöglichkeiten in Kelheim an. Weitere Ladesäulen sind bereits in Planung und sollen noch in diesem Jahr in Betrieb genommen werden. Zudem laufen die Vorbereitungen zur ersten Schnelladesäule der Stadtwerke, deren Inbetriebnahme ebenfalls noch in diesem Jahr geplant ist. Doch nicht nur der Ausbau der Ladeinfrastruktur wird vom regionalen Energieversorger fokussiert. Auch im Bereich E-Carsharing engagieren sich die Stadtwerke Kelheim. Zwei elektrische Fahrzeuge stehen dafür in Kelheim bereit. Der DONAURenner befindet sich in der Donaustraße, direkt in der Kelheimer Innenstadt. Ein weiteres Fahrzeug, das NACHBARSCHAFTS-CARSHARING, hat seinen Standort in der Kelheimwinzerstraße. Beide Fahrzeuge können bequem über eine App gebucht, geöffnet und geschlossen werden.
STADTWERKE KELHEIM GmbH & Co KG