Überbracht wurde es vom Stadtpfarrer Reinhard Röhrner sowie den Pfadfindern Fiona Christoph und Peter Mathes. Aus Wertschätzung gegenüber dieser Geste öffnete der Landrat das Gästebuch des Landkreises, in dem sich die Überbringer eintrugen.
Motto des Friedenslichts 2024
Das diesjährige Friedenslicht steht unter dem Motto „Vielfalt leben, Zukunft gestalten.“ Es soll in der Weihnachtszeit Hoffnung spenden und an den Frieden erinnern. Stadtpfarrer Röhrner betonte die Bedeutung des Lichts als Symbol gegen Dunkelheit von Krieg und Streit.
Tradition im Landratsamt Kelheim
Landrat Neumeyer hob hervor, dass das Friedenslicht einen festen Platz im Landratsamt habe und dankte den Pfadfindern sowie dem Stadtpfarrer für ihre Bemühungen. „Es soll für das nächste Jahr Gutes für die Menschen bringen“, sagte Neumeyer.
Hintergrund zum Friedenslicht
Seit 1986 wird das Friedenslicht weltweit verbreitet. In Deutschland übernehmen seit 1993 Pfadfinder diese Aufgabe, um die Botschaft von Frieden und Zusammenhalt weiterzugeben. Mit dem Weiterreichen des Lichts erinnern sie an den Auftrag, den Frieden unter den Menschen zu verwirklichen.
Landratsamt Kelheim / FC