Do, 21.12.2023 , 11:56 Uhr

Kelheim: Friedenslicht aus Bethlehem im Landratsamt angekommen

Das Friedenslicht aus Bethlehem ist am heutigen Donnerstag im Landratsamt in Kelheim angekommen. Landrat Martin Neumeyer hat das Licht persönlich entgegengenommen.

Am heutigen Donnerstag (21.12.) hat Landrat Martin Neumeyer das Friedenslicht aus Bethlehem entgegengenommen. Reinhard Röhrner, Stadtpfarrer der Kreisstadt, und Pfadfinder Tobias Eichinger waren in das Landratsamt Kelheim gekommen, um es zu überbringen.

Zu diesem Anlass und als Zeichen seiner Wertschätzung ließ Landrat Neumeyer das Gästebuch des Landkreises Kelheim öffnen, in dem sich Reinhard Röhrner und der Pfadfinder eintrugen.

 

„Möge das Licht des Friedens aus Bethlehem in die Dunkelheit von Krieg und Streit leuchten. Das diesjährige Motto „Auf der Suche nach Frieden“ ist aktueller denn je.“ – H. H. Stadtpfarrer Reinhard Röhrner

 

„Es mir wichtig, dass das Friedenslicht auch bei uns im Landratsamt seinen Platz findet und dass es für das nächste Jahr Gutes für die Menschen bringt. Vergelt’s Gott‘ an Herrn Stadtpfarrer Röhrner und die Pfadfinder.“ – Landrat Martin Neumeyer

 

Die diesjährige Friedenslichtaktion steht unter dem Motto „Auf der Suche nach Frieden“. Jedes Jahr machen sich viele Menschen verschiedener Nationen auf den Weg, um das Friedenslicht aus Bethlehem in die Welt hinauszutragen.

Das Friedenslicht wurde mit dem Flugzeug von Bethlehem nach Linz transportiert. Von dort brachten es Pfadfinderinnen und Pfadfinder nach Deutschland.

 

Das Friedenslicht wird seit 1986 verteilt. Seit 1994 auch an „alle Menschen guten Willens“ in Deutschland.

 

Landratsamt Kelheim / MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Langquaid: Mehrere Vorfahrtsunfälle Vorfahrtsunfall fordert vier Verletzte Am Freitag, dem 06.09.2024 gegen 11:20 Uhr, befuhr ein 57-Jähriger aus Großbritannien mit seinem PKW KIA die KEH 10 und wollte nach links in die Staatsstraße 2144 einbiegen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden PKW Mercedes. Infolge dessen kam es zu einer Kollision. Der PKW KIA war mit drei Personen besetzt. Durch 07.09.2024 Mainburg: Fahrer darf nach Tuningkontrolle nicht weiterfahren Am 06.09.2024 gegen ca. 21:30 Uhr wurde durch die Polizeistreife ein Pkw in der Freisinger Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten durch die kontrollierenden Beamten am Wagen diverse technische Veränderungen festgestellt werden, welche nicht entsprechend abgenommen bzw. eingetragen waren, weshalb dem Fahrzeugführer aus dem südlichen Landkreis Kelheim die Weiterfahrt untersagt wurde. Ein Erlöschen der 06.09.2024 Langquaid: Brand greift auf Wohnhaus und Garage über Am Freitag stand in Langquaid ein Gebäudeteil in Vollbrand. Das Feuer griff auf das Wohnhaus und die Garage über. 06.09.2024 A93 Hausen: Auto durchbricht Wildschutzzaun Am Donnerstagmorgen ist ein Autofahrer auf der A93 bei Hausen von der Fahrbahn abgekommen und hat einen Wildschutzzaun durchbrochen.