Di, 25.04.2023 , 18:49 Uhr

Zum Tod vom ehemaligen Geschäftsführer der Brauerei Schneider Weisse

Kelheim: Dr. Georg V. Schneider verstorben

Am Montag ist Dr. Georg V. Schneider gestorben. Der ehemalige Geschäftsführer der Brauerei Schneider Weisse wurde 95 Jahre alt.

Ausbildungs- und Arbeitsjahre

Georg V. Schneider ist am ersten Februar 1928 in München geboren. Nach seinem Abitur besuchte er für kurze Zeit das Händelkonservatorium zum Studium in den Fächern Komposition und Dirigieren. Danach machte er eine Brauerlehre im Hofbräuhaus in München. Sein Studium an der Hochschule Weihenstephan zum Brauereiingenieur schloss er mit einer Promotion ab. 1956 ist er schließlich in das elterliche Unternehmen eingetreten.

Bis 2000 hat er die Geschäftsführung der bekannten Weissbierbrauerei übernommen und war maßgeblich am erfolgreichen Aufbau des Kelheimer Betriebs beteiligt. Er führte unter anderem in den 1970ern in seinem Betrieb gleichen Lohn bei gleicher Arbeit für Männer und Frauen ein.

 

Soziales und politisches Engagement

Georg Schneider V. lebte seit den fünfziger Jahren in der Stadt Kelheim, dessen Ehrenbürger er war. Während seiner Lebzeiten hat er sich in zahlreichen Vereinen engagiert und war ebenso zwölf Jahre als CSU-Stadtrat für seine Wahlheimat tätig. Neben seinem sozialen Engagement im Unternehmen und außerhalb war er für seine Liebe zur Musik bekannt.

Neun Jahre lang war er zudem Präsident des Bayerischen Brauerbunds. Im Laufe seines Lebens hat er mehrere Auszeichnungen verliehen bekommen, darunter das Bundesverdienstkreuz.

 

Familie als Basis

Der ehemalige Brauerei-Chef war zweimal verheiratet. Seine erste Frau starb nach wenigen Monaten an einer Krebserkrankung. Mit seiner zweiten Frau Margareta hat er die drei Kinder Georg, Barbara und Christian. Sein ältester Sohn, Georg VI., führt aktuell die Geschäfte der Schneider Weisse Brauerei.

Neben seiner Frau und den drei erwachsenen Kindern hinterlässt Georg V. zehn Enkelkinder. Er ist am 24. April 2023 friedlich im Kreise seiner Familie eingeschlafen.

 

JM / Schneider Weisse

 

Wir waren bei seinem 90. Geburtstag im Jahr 2018 dabei:

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2024 Langquaid (Lkrs. Kelheim): Fahrer flüchtet nach Vorfahrtsverstoß Ein Unfall mit Fahrerflucht ereignete sich am Montag, den 28. Oktober 2024, in Langquaid im Landkreis Kelheim. Ein 54-jähriger Mann aus dem Landkreis kollidierte mit einem anderen Fahrzeug, dessen Fahrer sich unerlaubt vom Unfallort entfernte. 28.10.2024 Kelheim: Halloween im KELDORADO – Süßes oder Saures für Groß und Klein Am Donnerstag, den 31. Oktober 2024, lädt das KELDORADO in Kelheim wieder zur großen Halloween-Party ein. Die Veranstaltung bietet eine spannende Mischung aus Grusel, Spaß und Überraschungen für die ganze Familie. 27.10.2024 Neustadt a.d. Donau: Frau wird von mehreren Frauen aufgesucht und attackiert - Zeugen gesucht In Neustadt a.d. Donau wurde eine 42-jährige aus dem Landkreis Kelheim von mehreren, namentlich bislang nicht bekannten Frauen aufgesucht und körperlich angegangen. Die zu Boden gerissene Geschädigte zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung wurde eingeleitet und erste Hinweise zur Identität der unbekannten Frauen liegen bereits vor. Sollten sie auch sachdienliche 27.10.2024 Landkreis Kelheim: Frau vertraut vermeintlichem Heizöl-Lieferanten und fällt auf Internetbetrüger rein Eine 65-jährige Dame aus dem südlichen Landkreis hatte in Internet einen vermeintlichen Heizöl-Lieferanten gefunden, welcher einen günstigen Preis pro Liter anbot. Sie bestellte das Heizöl. Vom bislang unbekannten Täter wurde sie telefonisch kontaktiert. Ihr wurde gesagt, dass sie vorab überweisen müsse, da sie Erstkunde sei. Sie überwies am den Betrag von 1.200 Euro. Seit dem