Am frühen Morgen des 30.08.2024, gegen 05:40 Uhr, bemerkte eine Streife der Polizei Kelheim ein Auto, das im Kreisverkehr beim McDonald’s in Kelheim mit so hoher Geschwindigkeit fuhr, dass das Heck des Fahrzeugs fast ausbrach.
Die Beamten entschieden, den Fahrer einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Doch anstatt anzuhalten, verließ dieser den Kreisverkehr und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Weltenburg.
In Weltenburg, bei der Einmündung Dorfstraße/Kirchenweg, kam es beinahe zu einem Unfall mit einem unbeteiligten weißen Transporter. Der Fahrer verlor schließlich die Kontrolle über das Fahrzeug und fuhr über eine Böschung auf den Privatgrund einer Anwohnerin, wo das Auto zum Stehen kam.
Der 20-jährige Fahrer flüchtete zu Fuß, wurde jedoch im Garten der Anwohnerin von einem Zeugen und der Polizei gestellt.
Der junge Mann, ein Bewohner des Landkreises, gestand, zuvor auf dem Gillamoos Alkohol konsumiert zu haben. Zudem besaß er keinen Führerschein. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab eine erhebliche Alkoholisierung.
Der 20-Jährige wurde zur Blutentnahme und zur Versorgung seiner leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.
Gegen den 20-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Trunkenheit, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort eingeleitet.
Die Polizeiinspektion Kelheim sucht nun Zeugen des Vorfalls. Insbesondere der oder die Fahrer/in des weißen Transporters sowie weitere Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09441/50420 zu melden.
PI Kelheim / MB