Die Bayerische Landesstiftung fördert auch in diesem Jahr Projekte im Landkreis Kelheim und stellt insgesamt 100.000 Euro für die Sanierung von fünf Baudenkmälern bereit. Die Landtagsabgeordnete Petra Högl (CSU) hat über die aktuellen Zuwendungen informiert.
Geförderte Projekte im Landkreis Kelheim
- Turminstandhaltung der Katholischen Expositurkirche Maria Immaculata in Einmuß, Gemeinde Saal: Mit 36.500 Euro wird dieses Projekt am stärksten unterstützt.
- Gesamtsanierung der Lintlhofkapelle in Riedenburg: Hier fließen 6.200 Euro in die Arbeiten.
- Außensanierung der Katholischen Nebenkirche St. Peter und Paul in Peterfecking, Gemeinde Saal: Dafür stehen 10.000 Euro zur Verfügung.
- Außensanierung der Katholischen Filialkirche St. Florian in Helchenbach, Markt Rohr: Diese Maßnahme erhält eine zusätzliche Förderung von 2.800 Euro.
- Privatobjekt in der Fischergasse in Kelheim: Für ein denkmalgeschütztes Gebäude werden 45.000 Euro bereitgestellt.
Hintergrund der Bayerischen Landesstiftung
Die Bayerische Landesstiftung wurde 1972 gegründet und hat seitdem über 600 Millionen Euro an Fördergeldern und Darlehen für etwa 10.000 Projekte bereitgestellt. Schwerpunktmäßig unterstützt sie den Erhalt und die Instandsetzung von Baudenkmälern sowie kulturelle und sozialpolitische Bauprojekte.
Bürgerbüro Petra Högl / FC