Di, 09.09.2014 , 14:21 Uhr

Keine Rede vom Aus für das Osserkraftwerk

Seit einem halben Jahr schon hält ein geplantes Pumpspeicherkraftwerk am Osser im Landkreis Cham die Bevölkerung auf Trab. Eine Bürgerinitiative hat fast 7.000 Unterschriften gegen das Projekt gesammelt.

Am Wochenende schließlich hatte Wirtschaftsministerin Aigner den Neubau von Pumpspeicherkraftwerken im Freistaat als „in der Regel nicht wirtschaftlich“ bezeichnet. Die Gegner des Pumpspeicherkraftwerkes am Osser hatten sich daher schon Hoffnungen über ein Aus für das Projekt gemacht.

Die Firma Vispiron will dennoch an ihren Plänen festhalten. Auf ein geplantes Raumordnungsverfahren würden die Äußerungen der Ministerin keine Auswirkung haben, erklärt das Wirtschaftsministerium auf Nachfrage von TVA. Der Beginn eines solchen Verfahrens könnte sogar noch dieses Jahr sein, so die Regierung der Oberpfalz.

 

SC

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Weihnachtsmärkte in unserer Region Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir Ihnen die größten Weihnachtsmärkte aus unserer Region zusammengefasst: 09.12.2024 Vor der Bundestagswahl: Marianne Schieder nur auf Listenplatz 24 Das neue Wahlrecht mit der Reduzierung von Überhang- und Ausgleichsmandaten macht es für viele Abgeordnete schwerer, einen sicheren Listenplatz zu ergattern. Marianne Schieder, langjährige SPD-Abgeordnete, rutschte von Platz 12 auf Platz 24 auf der bayerischen Landesliste ab. Ein Rückschritt, der ihre Wiederwahl nahezu unmöglich macht, da die bayerische SPD mit deutlichen Sitzverlusten rechnet.   Verluste 05.12.2024 Bayern: Inflation und der „Plätzchenpreisindex“ im Advent 2024 Die Preise für das Backen von Weihnachtsplätzchen zeigen im Jahr 2024 eine interessante Entwicklung. Während die Butterpreise um ganze 43,9 Prozent gestiegen sind, gibt es Entlastungen bei den Preisen für Zucker und Mehl. Dies hat zur Folge, dass manche Plätzchensorten sogar günstiger zubereitet werden können als im Vorjahr. 20.11.2024 Regensburg: Gigabit-Tag setzt Impulse für Glasfaserausbau Der Gigabit-Tag 2024 in Regensburg hat ein Zeichen für den Ausbau des Glasfasernetzes in Bayern gesetzt.