Mi, 15.09.2021 , 10:30 Uhr

Keilberg: Carport mit Auto und Haus brennen

Gestern Abend hat erst ein Carport samt dem dort geparkten Auto, dann noch ein Teil des daneben stehenden Wohnhauses im Regensburger Stadtteil Keilberg gebrannt.

Gestern Abend kurz vor sieben mussten mehrere Feuerwehren sowie Rettungskräfte zu einem Garagenbrand im Regensburger Stadtteil Keilberg ausrücken. Bereits auf der Anfahrt stellten die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung aus größerer Entfernung im Regensburger Norden fest. Die Feuerwehr fand ein Carport sowie ein darin geparktes Fahrzeug vor, die beide brannten. Da das Feuer bereits auf das angrenzende Wohngebäude und dessen Dachstuhl übergegriffen hatte, wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle beordert.

Die Einsatzkräfte mussten stark gegen den Brand ankämpfen. Die Bewohner des Gebäudes hatten dieses bereits verlassen und wurden vom Rettungsdienst betreut.

Die hölzerne Gebäudeverkleidung des Einfamilienhauses trug stark zur Ausbreitung von Feuer und Rauch bei. Um den Brand vollständig löschen zu können, musste die Dachfläche großflächig geöffnet und ein Teil der Gebäudeverkleidung gewaltsam entfernt werden.

Gegen halb zwölf war der Brand dann unter Kontrolle. Um ein Wiederaufflammen von eventuell vorhandenen Glutresten ausschließen zu können, wurde die Einsatzstelle die gesamte Nacht über mehrmals von der Feuerwehr kontrolliert.

Das Gebäude ist nach dem Brand unbewohnbar, die Familie konnte Gott sei Dank  bei Nachbarn untergebracht werden.

Der Sachschaden handle sich um schätzungsweise 400.000 Euro, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Die Brandursache war zunächst unklar.

 

Amt für Brand- und Katastrophenschutz Regensburg/dpa/JM

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Regensburg: Mutter und Tochter in Wohnung überfallen - Zeugen gesucht In Regensburg sind gestern eine Mutter und ihre Tochter von zwei Männern überfallen und ausgeraubt worden. Die Unbekannten haben die zwei bedroht und einen Tresor in der Wohnung geöffnet. Mit Bargeld und Schmuck sind sie dann geflohen.  Die Tat hat sich gegen 18:45 Uhr auf dem Galgenberg abgespielt. Die Polizei sucht jetzt Zeugen die im 30.10.2024 Prüfening: Streit eskaliert - 14-Jähriger wirft mit Schottersteinen Am Dienstagabend (29. Oktober) kam es am Bahnhof Prüfening in Regensburg zu einem Vorfall, bei dem ein 14-Jähriger unter anderem eine 16-Jährige mit Schottersteinen bewarf. Das Bundespolizeirevier Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und untersucht mehrere Delikte. Auseinandersetzung und Wurf mit Schottersteinen Gegen 18:45 Uhr geriet der 14-Jährige mit zwei 16-Jährigen in Streit. Im Verlauf des 29.10.2024 Regensburg: Tresore über das Treppenhaus aus Bürokomplex gestohlen In Regensburg kam es am Wochenende zu einem spektakulären Diebstahl. Unbekannte Täter entwendeten mehrere Tresore aus einem Bürokomplex in der Boelckestraße und verursachten dabei einen Schaden im fünfstelligen Eurobereich. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht dringend nach Zeugen. 29.10.2024 Bayern: Mehr Polizei und Überwachung soll Bahnhöfe sicherer machen - auch Regensburg Eine neue Sicherheitskampagne der Polizei soll ab Anfang 2025 die Bahnhöfe in München, Nürnberg, Augsburg und Regensburg sicherer machen. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann kündigte an, die vielfältige Kriminalität an den großen Hauptbahnhöfen konsequenter zu bekämpfen, um nicht nur die Sicherheitslage, sondern auch das Sicherheitsgefühl zu verbessern.   Offensive für sichere Bahnhöfe Die neue Kampagne, „Offensive