Do, 20.04.2017 , 08:47 Uhr

Kallmünz: Eisengießerei nach Insolvenzverfahren gerettet

Das Insolvenzverfahren der Eisengießerei Carolinenhütte in Kallmünz (Kreis Regensburg) soll in Kürze beendet werden und das Unternehmen in Familienhand bleiben. 73 der bislang 110 Mitarbeiter werden weiterbeschäftigt, wie der Insolvenzverwalter Stefan Debus am Mittwoch in München mitteilte. Der Gläubigerausschuss habe dem Sanierungsplan zugestimmt.

Die Firma hatte im November 2015 Insolvenzantrag gestellt. Seitdem seien Personal abgebaut, Kosten eingespart, neue Kunden gewonnen und das Management verändert worden, sagte der Insolvenzverwalter.

Das traditionsreiche Unternehmen aus der Oberpfalz wird in fünfter Generation in Familienhand geführt. Die Carolinenhütte fertigt Gussteile und Spezialanfertigungen unter anderem für den Turbinen-, Schiffs- und Maschinenbau.

Foto: Symbolbild

dpa/MF

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2025 Regensburg: Islamisches Kulturzentrum im Kaufhof-Gebäude? Online-Petition mit vielen Unterschriften Nach Informationen der Mittelbayerischen Zeitung ist offenbar klar, was aus dem ehemaligen Kaufhof-Gebäude in der Regensburger Innenstadt werden soll. 30.10.2024 Bayern: Metaller streiken und verhandeln in der Tarifrunde In Bayern setzen die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie ihre Warnstreiks fort, während die Tarifparteien in München um eine Einigung ringen. Im Fokus der dritten Verhandlungsrunde stehen die Lohnforderungen der IG Metall sowie die Gegenangebote des Verbands der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie.   Tarifverhandlungen in München Heute kommen die IG Metall und der Verband der 30.08.2024 Bayerische Staatsforsten: Bislang weniger Borkenkäferschäden Der Borkenkäfer hinterlässt Jahr für Jahr beträchtliche Schäden in Bayerns Wäldern. Heuer machte dem Schädling aber das Wetter im Frühjahr und Sommer vielerorts einen Strich durch die Rechnung. 23.08.2024 Infineon beendet langjährigen Rechtsstreit Infineon hat einen seit Jahren andauernden Rechtsstreit beigelegt. Die Einigung wird das Ergebnis des Unternehmens jedoch belasten.