Mi, 17.09.2014 , 13:50 Uhr

Justiz: Wohin fließt das Geld?

Wohin fließen Gelder aus eingestellten Strafverfahren, wie zum Beispiel im Fall Bernie Ecclestone? Diese Frage haben sich sicher schon viele Menschen in Ostbayern gestellt.

Eine neue Webseite gibt jetzt Auskunft zu den Beträgen. Grundsätzlich entscheidet der Richter im jeweiligen Verfahren, was z.B. mit der Geldstrafe passiert, durch die das Verfahren schließlich eingestellt wird. Dabei kommen die oft nicht einmal unerheblichen Beträge in der Regel sozialen Einrichtungen, wie zum Beispiel der Drogenhilfe oder der Familienberatung zugute. Bisher waren diese Daten nicht leicht einsehbar, jetzt hat eine Gemeinschaft von Journalisten namens „Correctiv“ die Beträge und die Organisationen die davon profitieren im Internet veröffentlicht.

Unter https://spendengerichte.correctiv.org/ erreicht man die Datenbank.

Daraus geht unter anderem hervor, dass in Regensburg von 2011 bis 2013 rund 57.000 Euro an die Katholische Jugendfürsorge der Diözese geflossen sind, während andere Einrichtungen weit weniger finanzielle Zuwendungen erhalten haben.

Die Initiatoren der Datenbank hoffen, dass durch die Veröffentlichung der Daten auf mögliche unverhältnismäßige Verteilungen seitens der Gerichte aufmerksam gemacht wird.

MF

correctiv daten datenbank geld gelder gerichte richter spenden verteilung

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2024 Ostbayern: Telefonische Notdienste auch an Weihnachten durchgehend erreichbar Telefonseelsorge und weitere Dienste verfügbar Auch an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen stehen wichtige telefonische Notdienste rund um die Uhr zur Verfügung. Die Telefonseelsorge bietet jederzeit Hilfe für Menschen in schwierigen Situationen. Ebenso bleibt der ärztliche Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116 117 erreichbar. Dieser Dienst sollte bei akuten, nicht lebensbedrohlichen Fällen, wie beispielsweise Fieber, kontaktiert werden. 25.12.2024 Bayern: Kein Feuerwerk rund um Schlösser zum Jahreswechsel - auch Befreiungshalle Kelheim betroffen Die Bayerische Schlösserverwaltung hat bekanntgegeben, dass in der Silvesternacht keine Feuerwerkskörper oder Pyrotechnik in der Nähe der bayerischen Schlösser, Burgen und Residenzen erlaubt sind. Diese Regelung gilt auch für Innenhöfe und Plätze, um historische Gebäude vor Brandgefahr zu schützen. 24.12.2024 TVA-Programm über die Weihnachtsfeiertage Wir haben für Sie ein weihnachtliches Programm über die Feiertage zusammengestellt. 23.12.2024 Heute Abend im Programm