Di, 29.11.2022 , 18:35 Uhr

Johanniter-Kinderkrippe „KALLE Kallmünz“ erhält „ÖkoKids“ Auszeichnung

Die Johanniter-Kinderkrippe ist auf den Storch gekommen und wurde jetzt dafür ausgezeichnet.

Die Johanniter-Kindekrippe „Kalle Kallmünz“ hat im Rahmen des Projekts „Was klappert da? – Das Storchenpaar in Kallmünz“ die „ÖkoKids“-Auszeichnung erhalten. Einrichtungsleitung Maria Söllner und Gruppenleitung Selina Gromer nahmen das Zertifikat in der Vogelauffangstation in Regenstauf zusammen mit den Kindern entgegen.

Bei wöchentlichen Spaziergängen, den sogenannten „Storchen-Expeditionen“, zum Storchennest in Kallmünz beobachteten die Kinder das Leben des Storchenpaares „Fritz & Frieda“ seit deren Ankunft im Februar. Die Kinder lernten über das Brutverhalten und erlebten das Schlüpfen sowie erste Flugversuche zweier Storchenküken mit. Außerdem erfuhren die Krippenkinder, warum die Storchenfamilie in ihr Winterquartier fliegt. All diese Informationen hielten die Kinder und das Betreuungsteam im eigenen „Storchen–Kalender“, welcher das ganze Jahr über kontinuierlich geführt wurde, fest.

Die Eltern unterstützten die Krippe, indem sie Namensvorschläge für die Störche machten und diese fotografierten, wenn sie sie im Alltag sahen. Die Fotos schickten die Eltern dann an die Kinderkrippe. Mit den Bildern gestalteten die Kinder auf großen Leinwänden eine „Storchen-Jahreszeitenuhr“. Zudem übernahm die Kinderkrippe die Patenschaft für das Storchennest Kallmünz über den Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.

Auch ein Ausflug zur Vogelauffangstation in Regenstauf stand auf dem Programm. Hier hat die Johanniter-Kinderkrippe „KALLE“ für ihr „Storchenprojekt“ die Auszeichnung „ÖkoKids“ erhalten.

Johanniter Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.