Di, 29.11.2022 , 18:35 Uhr

Johanniter-Kinderkrippe „KALLE Kallmünz“ erhält „ÖkoKids“ Auszeichnung

Die Johanniter-Kinderkrippe ist auf den Storch gekommen und wurde jetzt dafür ausgezeichnet.

Die Johanniter-Kindekrippe „Kalle Kallmünz“ hat im Rahmen des Projekts „Was klappert da? – Das Storchenpaar in Kallmünz“ die „ÖkoKids“-Auszeichnung erhalten. Einrichtungsleitung Maria Söllner und Gruppenleitung Selina Gromer nahmen das Zertifikat in der Vogelauffangstation in Regenstauf zusammen mit den Kindern entgegen.

Bei wöchentlichen Spaziergängen, den sogenannten „Storchen-Expeditionen“, zum Storchennest in Kallmünz beobachteten die Kinder das Leben des Storchenpaares „Fritz & Frieda“ seit deren Ankunft im Februar. Die Kinder lernten über das Brutverhalten und erlebten das Schlüpfen sowie erste Flugversuche zweier Storchenküken mit. Außerdem erfuhren die Krippenkinder, warum die Storchenfamilie in ihr Winterquartier fliegt. All diese Informationen hielten die Kinder und das Betreuungsteam im eigenen „Storchen–Kalender“, welcher das ganze Jahr über kontinuierlich geführt wurde, fest.

Die Eltern unterstützten die Krippe, indem sie Namensvorschläge für die Störche machten und diese fotografierten, wenn sie sie im Alltag sahen. Die Fotos schickten die Eltern dann an die Kinderkrippe. Mit den Bildern gestalteten die Kinder auf großen Leinwänden eine „Storchen-Jahreszeitenuhr“. Zudem übernahm die Kinderkrippe die Patenschaft für das Storchennest Kallmünz über den Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.

Auch ein Ausflug zur Vogelauffangstation in Regenstauf stand auf dem Programm. Hier hat die Johanniter-Kinderkrippe „KALLE“ für ihr „Storchenprojekt“ die Auszeichnung „ÖkoKids“ erhalten.

Johanniter Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.