MdB Marianne Schieder weist auf alarmierende Entwicklungen hin: 70 Prozent der Opfer häuslicher Gewalt sind Frauen. Sie betont, dass die eigenen vier Wände für viele Frauen weiterhin ein gefährlicher Ort sind. Auch die Zunahme von digitaler Gewalt gegen Frauen stellt eine ernsthafte Bedrohung dar.
Das Hilfetelefon 116 016 bietet rund um die Uhr Hilfe in 19 Fremdsprachen und auch in Gebärdensprache. Marianne Schieder hebt hervor, dass Gewalt gegen Frauen kein Randthema ist und das Hilfetelefon eine erste Anlaufstelle für betroffene Frauen darstellt. Die Beratung erfolgt anonym und kostenlos.
Zu oft werde über Gewalt gegen Frauen geschwiegen, betont die Abgeordnete. Dieses Schweigen erschwert es Betroffenen, Hilfe zu suchen. Viele Frauen wissen nicht, an wen sie sich wenden können. Dabei ist schnelle Unterstützung entscheidend, um den Kreislauf der Gewalt zu durchbrechen.
MdB Marianne Schieder:
„Wir dürfen nicht hinnehmen, dass immer noch viele Frauen und Kinder täglich häuslicher Gewalt ausgesetzt sind, Frauen Angst haben müssen vor sexualisierter Gewalt und Diskriminierung von Frauen und Mädchen zu unseren alltäglichen Erfahrungen gehören! Hier gilt es hinzuschauen, hinzuhören und mutig Position zu beziehen und zu helfen! Wir alle sind gefordert! Kämpfen wir gemeinsam für Gleichberechtigung und für ein Leben und ein Zuhause frei von Gewalt!“
Marianne Schieder MdB Wahlkreisbüro Cham / TK