Fr, 13.05.2022 , 15:56 Uhr

Internationaler Museumstag: Diese Museen machen mit

Der Internationale Museumstag fällt in diesem Jahr auf den Sonntag, den 15. Mai. An diesem Tag öffnen weltweit Museen und Kultureinrichtungen für Besucher ihre Türen.
Das erwartet Sie in den Landkreisen Regensburg, Cham und Kelheim:

Stadt Regensburg:

– Kunstforum Ostdeutsche Galerie

Geöffnet: 10:00 – 17:00 Uhr, Eintritt frei

Das gibt es zu sehen: Dauerausstellung „Woher kommen wir, wohin gehen wir?“ – Reise durch Raum und Zeit
und die neue Kabinettausstellung „Käthe Kollwitz. Bilder der Empathie“.

Rahmenprogramm:  Eine Museums-Rallye für Kinder zu ausgewählten Kunstwerken der Dauerausstellung und eine Mitmach-Führung um 14 Uhr. Für Kinder ist die Teilnahme frei, für Erwachsene kosten die Führungen an diesem Tag 2 Euro.
Um 15 Uhr startet die Führung „Von Beckmann bis Weibel“ in der Dauerausstellung. Die BesucherInnen erfahren mehr über ausgewählte Werke von Max Beckmann, Lovis Corinth, Käthe Kollwitz, Oskar Moll oder Max Pechstein sowie über die neuesten Exponate der Dauerausstellung – die beiden Arbeiten von Peter Weibel. Die zweite Führung um 16 Uhr bezieht sich auf die „Kunst im Park“. Verteilt in den Wiesenflächen und Pflanzenarrangements finden sich hier einige Skulpturen aus der Sammlung des Kunstforums Ostdeutsche Galerie.

Anmeldung zu allen Terminen unter www.kunstforum.net oder telefonisch unter 0941 29 714 20

 

– Donau-Schifffahrts-Museum

Geöffnet: 10:00 – 17:00 Uhr, Eintritt ermäßigt

 

– Naturkundemuseum Ostbayern

Geöffnet: ab 10:30 Uhr, Eintritt frei

Rahmenprogramm:

10:30 – 13:00 Uhr: Abenteuer Wasserwelt – Hast Du Dich schon immer mal gefragt, wie es wäre winzig klein zu sein und unsere Welt aus dieser Perspektive zu betrachten? Wir erkunden die Umgebung des Museums und untersuchen Tiere und Pflanzen unter dem Mikroskop.
14:00 – 16:30 Uhr: Steinzeit live – Feuermachen mit Feuerstein und Schwefeleisen, Feuersteinbearbeitung zum Zuschauen und Mitmachen: Klingen-, Bohrer-, Pfeilherstellung und vieles mehr! Spannende Einblicke in steinzeitliche Techniken und Lebensweisen.

 

– Historisches Museum

Geöffnet: ab 11:00 Uhr, Eintritt frei

Das gibt es zu sehen: Die Dauerausstellung sowie die aktuellen Sonderausstellungen; Die Ausstellung „Highlights aus der Regensburger Kulturgeschichte“ zeigt herausragende Exponate aus den Sammlungen der Museen. Unter dem Titel „himmelwärts“ gibt eine Mitmach-Ausstellung Einblicke in das Werk des Mathematikers und Astronomen Johannes Kepler. Und die vor wenigen Tagen neu eröffnete Ausstellung „Das Regensburger Niedermünster in karolingischer Zeit“ präsentiert Relikte der prachtvollen Ausstattung einer der ältesten Kirchen Regensburgs zur Zeit des frühen Mittelalters.

Rahmenprogramm: 11.00 Uhr:  Führung durch die Abteilung „Regensburg im Mittelalter“. Um 12.30 Uhr: zwei Führungen durch die Ausstellungen „Highlights“ und „himmelwärts“. Um 14.00 Uhr und um 15.00 Uhr: zwei unterhaltsame Führungen für Kinder: Flordelis und Cuno, zwei neugierige Personen, die im Museum wohnen, machen sich selbständig auf Erkundungstour.

 

– Städtische Galerie im Leeren Beutel

Geöffnet: 10:00 – 16:00 Uhr, Eintritt frei

Das gibt es zu sehen: Neben der Dauerausstellung die aktuellen Sonderausstellungen mit Werken von Werner Ziegler („Position R11 – Werner Ziegler… everywhere between…“), von Harry Meyer („Harry Meyer – Malerwelt 2020-2022“) und Peter Lang („Landsyn – Land in Sicht. Ein nautisches Plein-Air-Projekt“).

 

– Domschatz Regensburg

Geöffnet: 12:00 – 17:00 Uhr, Eintritt frei

Rahmenprogramm: App in den Domschatz! Mit der kostenlosen Domschatz-App erleben Sie spannende digitale Rundgänge durch fast 1000 Jahre Geschichte. Entdecken Sie Kostbarkeiten sakraler Kunst, illustriert mit beeindruckenden Detailaufnahmen!
Kinder ab 8 Jahren erfahren bei der Quiz-Tour „Tierreich(er) Domschatz“, welch bunte Vielfalt unterschiedlichster Lebewesen aus dem Tierreich sich im Domschatz tummeln!
Die App einfach kostenfrei im Google Play Store und im Mac App Store herunterladen (freies W-Lan vor Ort).

 

 

Landkreis Cham:

– WeltKunstMuseum in Altrandsberg

Geöffnet: 14:00 – 17:00 Uhr

 

– Städtische Galerie Cordonhaus Cham

Geöffnet: 14:00 – 17:00 Uhr

Das gibt es zu sehen: Ausstellung „Gruppe RADAMA 1959-1962. Erwin Eisch, Gretel Stadler, Max Strack“

 

–  Museum FrauenFleiss in Blaibach

Geöffnet: 14:00 – 17:00 Uhr

Das gibt es zu sehen: Ausstellung „Alles auf eine (Post)Karte“

 

– Ortsruf-Anlagen Museum Pösing

Geöffnet: 13:00 – 17:00 Uhr (noch vor der offiziellen Eröffnung)

 

– Zündholzmuseum Grafenwiesen

Geöffnet: 14:00 – 16:00 Uhr

Das gibt es zu sehen: Ausstellung „Solo Girl und Walfischzündhölzer“ – Historische Gebrauchsgrafik im Miniaturformat

Rahmenprogramm: Museumsrätsel für Kinder und einen Kurzfilm zur Geschichte der Zündholzherstellung in Bayern und Böhmen

 

– Wallfahrtsmuseum Neukirchen b. Hl. Blut

Geöffnet: ab 10:00 Uhr, Eintritt ermäßigt

Das gibt es zu sehen: Ausstellung „WeltSpielZeug – Spielzeug von Kindern aus Afrika, Asien und Lateinamerika. Wanderausstellung der Kinderrechtsorganisation Plan International Deutschland e.V.“

Rahmenprogramm: um 10 Uhr und 14 Uhr Museumsführungen; Museums-Memory, eine Schatzsuche und ein Museumsrätsel für Kinder (mit kleinen Präsenten)

 

– Oberpfälzer Handwerksmuseum Rötz

Geöffnet: 14:00 – 17:00 Uhr, Eintritt ermäßigt

Das gibt es zu sehen: Jubiläumsausstellung „50 Jahre Museum“

Rahmenprogramm: Handwerksvorführungen, eine Führung mit Hammervorführung um 15 Uhr und ein Museumsquiz für Kinder

 

– Grenzland- und Trenckmuseum Waldmünchen

Geöffnet: 14:00 – 17:00 Uhr

Rahmenprogramm: 14:00 Uhr Verleihung der Preise an die Gewinner des Preisrätsels „Waldmünchener Heimatbote 2021“, außerdem gibt es um 14.30 Uhr eine kostenlose Führung durch das Museum, mit dem Smartphone kann man die neuen digitalen Angebote entdecken und die Ausstellung „Lose Zeit – Michael Schrattenthaler. Rauminstallationen, Objekte, Modelle“ ist zu sehen.

 

– Hammerschmiede Voithenberghammer Furth im Wald

Geöffnet: 14:00 – 16:00 Uhr

Rahmenprogramm: Schmiedevorführungen und Vorführungen von traditionellem Handwerk zwischen 14 und 16 Uhr, der Museumsstadel ist geöffnet, ebenso wie das Wirtshaus und der Biergarten.

 

– Erlebniswelt Flederwisch Furth im Wald

Geöffnet: ab 11:00 Uhr

Rahmenprogramm: Um 11:00 und 14:00 Uhr Führungen mit anschließendem „Dampfmaschinen-Spektakel“.

 

– Museum Ludwig Gebhard und das Museum ehem. Klöppelschule Tiefenbach

Geöffnet: 14:00 – 16:00 Uhr

Rahmenprogramm: Schausammlung mit Werken des Künstlers in Ludwig Gebhard Museum;
Der Skulpturenweg in der Ortsmitte ist frei zugänglich. Ab 14:00 Uhr ist Tag der offenen Tür aus Anlass des „Jubiläumsjahrs 2022 – 115 Jahre Klöppelschule Tiefenbach – 20 Jahre Museum Ehem. Klöppelschule Tiefenbach“ im Kursraum (Klöppelstube) in der Alten Schule, außerdem findet um 15 Uhr im Spaßettl unter dem Motto „Glück und Freude“ eine Modenschau der Klöpplerinnen aus der tschechischen Partnerstadt Sedlice statt.

 

– Pfingstritt-Museum Bad Kötzing

Geöffnet: 10:00 – 17:00 Uhr

Rahmenprogramm: Museums-Rätsel für Kinder mit kleinen Präsenten

 

– Weiteres Programm rund um den Internationalen Museumstag im Landkreis Cham:

Führungen:
– Schulmuseum Fronau um 14:00 Uhr
– Burgruine Runding um 10:30 Uhr
– Katholische Kirchenstiftung Chammünster von 13:00 -17:00 Uhr im Ensemble Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt, Karner und St. Anna-Kapelle
– Landestormuseum Furth im Wald hat um 10:00 Uhr eine kostenlose Familienführung durch die neue Ausstellung „Grenzerfahrungen“ mit der Gans Nepomuk geplant

Außerdem bietet Stadtarchivar Timo Bullemer um 14:00 Uhr die Führung „Cham und der Film „Die Brücke“‘ zur Erinnerung an die Dreharbeiten im Jahr 1959 an. Hier ist eine Anmeldung unter 09971/8579380 erforderlich.

Genauere Informationen zu den Museen und den Aktionen gibt es unter https://www.landkreis-cham.de/kultur-tourismus/kultur-museen/kulturnachrichten/

 

Landkreis Kelheim

– Stadtmuseum Mainburg

Geöffnet: 09:00 – 17:00 Uhr, Eintritt frei
Das gibt es zu sehen: Sonderausstellung „Orts-Stadtgeschichte Mainburg“ & Sonderausstellung „Die ersten Bauern in Mainburg“

 

– Archäologisches Museum der Stadt Kelheim

Geöffnet: 10:00 – 17:00 Uhr, Eintritt frei

Das gibt es zu sehen: Sonderausstellung „Museen Entdecken“ – entdecken Sie die Museen am Welterbe Donau-Limes von Kelheim bis Passau

 

– Herzogskasten Stadtmuseum Abensberg

Geöffnet: 10:00 – 17:00 Uhr, Eintritt frei

Rahmenprogramm: Ab 11:00 Uhr für Kinder: „Was war? Was ist? Was bleibt?“ – „Alt“ – was bedeutet das eigentlich? Ab wann ist ein Objekt alt? Und was braucht es dann, um zu einem Museumsobjekt zu werden? Denn: nicht alles was alt ist, ist automatisch für´s Museum. Und nicht alles, was im Museum ist, ist auch alt.
Wir überlegen gemeinsam, was aus der Vergangenheit warum im Museum gelandet ist und was wir aus der Gegenwart mit in die Zukunft nehmen.
Ein ziemliches Chaos, diese gedankliche Reise durch die Zeit? Das stimmt! Aber zusammen schaffen wir es, das zu ordnen und euch so einen ganz neuen Blick auf die Dinge zu verschaffen!

 

– Orgelmuseum Kelheim

Geöffnet: 14:00 – 17:00 Uhr, Eintritt frei

Das gibt es zu sehen: Sonderausstellung; Frühlingsausstellung „Schöpfung“

Rahmenprogramm: Zahlreiche Musiker übernehmen den Part, die Kunstwerke hörbar zu machen. Mit dem musikalischen Rahmenprogramm „Kunst klingen lassen“ wird die Ausstellung vervollständigt.
Am 15. Mai 2022 wird die Klezmer Gruppe Grünthal Sie ab 15 Uhr musikalisch durch die Ausstellung führen.

 

– Tropfsteinhöhle Schulerloch Essing

Geöffnet: 10:00 – 16:30 Uhr

Rahmenprogramm: Bei der Höhlenführung erwarten Sie besondere Tropfsteinformationen, ein weltweit einmaliger Becherstalagmit und viele interessante Fakten gewürzt mit einer Prise Fantasie für Groß und Klein.
Als krönender Abschluss schickt eine einzigartige Video-Projektion Sie auf eine (fast) reale Zeitreise: Sie erleben die Urgewalten der Natur, tauchen mit Dinosauriern ab ins Jurameer und begegnen Neantertalern, Höhlenbären und Mammuts.
Im Turm über der Höhle wartet eine kleine, feine Austellung: Es gibt Funde aus dem Schulerloch und spannende Filme über Fledermäuse zu sehen.

Die Führungen finden alle 30 Minuten statt.
Vom gebührenfreien (Bus-) Parkplatz führt ein idyllischer Waldweg in ca. 20 min hinauf zur Höhle. Für die Höhlenführung bitte warme Kleidung mitbringen.
Erwachsene 6,50 €
Kinder 4,50 €

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 Bayern: Konjunkturschwäche lässt Arbeitslosigkeit im August steigen Die schwächelnde Konjunktur hat bereits im Juli die Arbeitslosigkeit steigen lassen. Auch im August hat sich dieser Negativtrend fortgesetzt. 09.08.2024 Plattling/Ostbayern: Geflohener Straftäter gefasst Am Donnerstagnachmittag wurde mit einer Großfahndung nach einem geflohenen Straftäter aus Plattling gesucht. Dieser konnte am späten Abend festgenommen werden. 31.07.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen im Juli leicht gestiegen Die schwächelnde Konjunktur wirkt sich negativ auf den Arbeitsmarkt im Freistaat aus. Mehrere Kennzahlen verschlechtern sich. 19.07.2024 Bayern: Rund 18.300 Tonnen Spargel und 9.200 Tonnen Erdbeeren 2024 erwartet Für 2024 gibt es eine Schätzung zur Ernte von Spargel und Erdbeeren für Bayern. Gegenüber dem Vorjahr nimmt die Spargelproduktion dieses Jahr leicht ab. Die Erzeugung von Erdbeeren bleibt hingegen weit hinter den Zahlen des Vorjahres zurück.