Do, 30.03.2023 , 15:59 Uhr

Inselbad Bad Abbach: Keine Badesaison 2023 möglich 

Das Inselbad bleibt dieses Jahr doch geschlossen. Das hat der Gemeinderat am Dienstag beschlossen.

Ende Februar hieß es noch, man wolle das Inselbad in diesem Jahr erhalten – Einen knappen Monat später die Kehrtwende: Bei Reinigungsarbeiten wären laut Betriebsleiter weitere Schäden entdeckt worden. Die Reparaturkosten wären enorm. Außerdem würden Risse ein Sicherheitsrisiko darstellen. Ob das Inselbad anderweitig genutzt oder doch saniert werden soll, wird jetzt geprüft.

JM

Mitteilung des Markts Bad Abbach

Der Marktgemeinderat hat in seiner Sitzung am 28. März einstimmig beschlossen, das Inselbad im Jahr 2023 aus Sicherheitsgründen nicht zu öffnen. Grund dafür sind Ausschwemmungen und Aushöhlungen unter der Beckenfolie in einem solchen Umfang, dass die Folie an zahlreichen Stellen gewissermaßen in der Luft hängt und nicht mehr durch festen Untergrund unterfangen ist.

Dadurch steigt die Belastung der Folie durch das Gewicht des Wassers, aber auch darauf stehender Badegäste enorm an mit dem Risiko eines plötzlichen Risses der Folie. Dies könnte im schlimmsten Fall dazu führen, dass ein Badegast nach unten sackt und im Erdreich oder in Folienresten hängen bleibt.
Bürgermeister Dr. Grünewald:

„Dieses Risiko ist untragbar und weder den Badegästen noch dem Aufsichtspersonal zuzumuten.“

Diese Feststellungen waren erst jetzt möglich, nachdem das Wasser abgelassen wurde und die Becken für die neue Saison gereinigt und vorbereitet werden sollten.

„Wir werden nun mit einem entsprechenden Fachbüro ein Sanierungskonzept erarbeiten. Wenn eine entsprechende (Vor)Planung, die dann auch erst Aussagen zu etwaigen Kosten zulässt, vorliegt, werden wir unter Beteiligung der politischen Gremien das weitere Vorgehen beraten und entscheiden.“,

so Dr. Grünewald weiter. Mit dem Vorliegen eines Sanierungskonzeptes ist aufgrund der Auslastung der entsprechenden Fachbüros nicht vor 2024 zu rechnen.

Die Mitarbeiter des Inselbades wurden entsprechend informiert. Deren Arbeitsplätze sind durch die Schließung nicht betroffen, insbesondere muss niemand um seinen Arbeitsplatz bangen.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Langquaid: Mehrere Vorfahrtsunfälle Vorfahrtsunfall fordert vier Verletzte Am Freitag, dem 06.09.2024 gegen 11:20 Uhr, befuhr ein 57-Jähriger aus Großbritannien mit seinem PKW KIA die KEH 10 und wollte nach links in die Staatsstraße 2144 einbiegen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden PKW Mercedes. Infolge dessen kam es zu einer Kollision. Der PKW KIA war mit drei Personen besetzt. Durch 07.09.2024 Mainburg: Fahrer darf nach Tuningkontrolle nicht weiterfahren Am 06.09.2024 gegen ca. 21:30 Uhr wurde durch die Polizeistreife ein Pkw in der Freisinger Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten durch die kontrollierenden Beamten am Wagen diverse technische Veränderungen festgestellt werden, welche nicht entsprechend abgenommen bzw. eingetragen waren, weshalb dem Fahrzeugführer aus dem südlichen Landkreis Kelheim die Weiterfahrt untersagt wurde. Ein Erlöschen der 06.09.2024 Langquaid: Brand greift auf Wohnhaus und Garage über Am Freitag stand in Langquaid ein Gebäudeteil in Vollbrand. Das Feuer griff auf das Wohnhaus und die Garage über. 06.09.2024 A93 Hausen: Auto durchbricht Wildschutzzaun Am Donnerstagmorgen ist ein Autofahrer auf der A93 bei Hausen von der Fahrbahn abgekommen und hat einen Wildschutzzaun durchbrochen.