Im Rahmen einer festlichen Innovationsgala in der Stadthalle Roding würdigten Landrat Franz Löffler, die Laudatoren Regierungspräsident Walter Jonas und TVA-Geschäftsführerin Renate Pollinger zusammen mit der hochkarätig besetzten Jury und zahlreichen Gästen die neuen Preisträger.
Landrat Franz Löffler freute sich in seiner Begrüßung, dass nun nach zwei Jahren Pause glücklicherweise wieder eine Innovationspreisverleihung stattfinden konnte. Er hob die Bedeutung der Themen Innovation und Nachhaltigkeit hervor und betonte die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen – gerade auch in schwierigen Zeiten:
„Der gesamte Wettbewerb und vor allem die Innovationsgala als der krönende Höhepunkt sind eine hervorragende Möglichkeit, um die Innovationsfähigkeit unserer Region zu präsentieren. Angefangen vom kreativen Nachwuchs bis hin zur erfolgreichen Forschungs- und Entwicklungsarbeit unserer Unternehmen wird allen eine Plattform gegeben. Die Kategorie „Nachhaltigkeit“ stellt eine wertvolle Ergänzung des Innovationspreises „Beste Aussichten“ im Landkreis Cham dar.“
Der Innovationspreis in der Kategorie Innovation ging dieses Jahr an die Rodinger Kunststoff-Technik GmbH für den „Automatisierten Fertigungsprozess von PCR-Testkartuschen“. Beginnend bei der Entwicklung und Konstruktion der benötigten Spritzgusswerkzeuge über die Konstruktion der vollautomatisierten Fertigungsanlagen, der Materialwahl des Produktes, Produktoberflächendefinitionen sowie dem Einbringen von Reagenzien, Enzymen und Molekülen in die PCR-Test-Kartuschen setzt die RKT mit der Montage und Verpackung die vollständige Wertschöpfungskette um. Besonders anspruchsvoll bei der Fertigung ist die Einhaltung des Reinraumstandards ISO7, da keine Fremd-DNA auf die Probenträger innerhalb der Produktion gelangen darf, um fehlerhafte Analyse-Ergebnisse zu vermeiden.
In der neuen Kategorie Nachhaltigkeit wurde das Unternehmen Elektrotechnik Weber für seinen Beitrag „Baugruppen retten und CO2 einsparen“ ausgezeichnet. Das Unternehmen unterstützt andere Unternehmen in der Elektronik-Branche mit Knowhow-intensiven Prozessen, Fehler in Baugruppen zu analysieren und zu reparieren statt zu verschrotten. Es hilft ihnen damit, nicht nur sparsamer mit Ressourcen umzugehen und ihren CO2 Verbrauch zu senken, sondern insgesamt einen nachhaltigeren Fertigungsprozess aufzubauen.
Neben den beiden Preisträgern wurden auch die weiteren 14 nominierten Unternehmen und Institutionen für ihre Leistungen auf dem Gebiet der Innovation und Nachhaltigkeit geehrt. Ein besonderes Augenmerk legt der Landkreis Cham seit Jahren außerdem auf die Förderung des innovativen Nachwuchses: In der Kategorie „Nachwuchs“ wurden deshalb 7 Schüler für ihre innovativen Ideen besonders gewürdigt.
Vorstandsvorsitzender der Sparkasse im Landkreis Cham, Franz Wittmann, betonte die Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit und freute sich über die zahlreichen und vielfältigen Wettbewerbsbeiträge in dieser Kategorie. Die Ausrichtung des Wettbewerbs und der Innovationspreisverleihung erfolgte auch in diesem Jahr durch den Verein Aktionskreis Lebens- und Wirtschaftsraum Landkreis Cham e.V. mit Unterstützung der Sparkasse im Landkreis Cham.
Den Festvortrag mit dem Titel „EXPEDITION INNOVATION: Wie Ideen zu Gewinnern werden“ hielt Gerriet Danz, seines Zeichens Innovation Expert + Speaker aus Hamburg. Als Moderator des Abends fungierte Martin Lindner vom Regionalsender TVA Ostbayern.
Nach der feierlichen Preisverleihung klang der Abend noch bei vielen interessanten Gesprächen mit musikalischer Umrahmung und kulinarischer Begleitung aus.
Landkreis Cham/JM