Sa, 01.09.2018 , 12:57 Uhr

Ingolstadt: Neun Verletzte nach Explosion und Großbrand in Raffinerie

Diesen Knall haben mit Sicherheit auch viele Bewohner im Landkreis Kelheim gehört oder sogar gespürt: Am frühen Samstagmorgen hat es auf einem Gelände der Raffinerie Bayernoil eine Explosion gegeben – und einen Großbrand. Das Landratsamt Pfaffenhofen hat Katastrophenalarm ausgelöst.

Hunderte Feuerwehrleute sind nach einer Explosion mit anschließendem Brand auf einem Raffineriegelände von Bayernoil nahe Ingolstadt im Einsatz. Neun Menschen sind bei der Explosion und einem anschließenden Großbrand verletzt worden. Darunter seien drei mittelschwer bis schwerverletzte Menschen, teilte ein Sprecher der Polizei am Samstag mit. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) besuchte den Brandort, um mit den Einsatzkräften zu sprechen.

Zunächst sollten nach Polizeiangaben 1.800 Menschen aus umliegenden Häusern wegen der Rauchentwicklung ihre Wohnungen verlassen. Nach rund drei Stunden löste sich die Rauchwolke teilweise auf – und die Menschen konnten zurück in ihre Wohnungen.

Auf dem Gelände der Firma Bayernoil in Vohburg an der Donau (Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm) hatte es am frühen Samstagmorgen aus bislang ungeklärter Ursache eine Explosion gegeben, die sich zu einem Großbrand ausweitete. Zahlreiche Menschen aus den anliegenden Wohngebieten mussten ihre Häuser verlassen. Auch am Mittag stieg immer noch Qualm aus der Raffinerie auf. Etwa 400 Helfer waren im Einsatz.

dpa / NS

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Wörth a.d. Donau: Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss auf der A3 gestoppt Am 13. Januar 2025 wurde ein 40-jähriger Österreicher auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Regensburg von der Polizei kontrolliert. Dabei stellten die Beamten mehrere Verstöße fest, darunter das Fahren ohne Führerschein und mutmaßlich unter Drogeneinfluss. 10.01.2025 Oberpfalz: Warnung vor Callcenter-Betrügern In der Oberpfalz häufen sich derzeit betrügerische Telefonanrufe. Die Polizei warnt eindringlich vor verschiedenen Betrugsmaschen, mit denen Kriminelle versuchen, an Bargeld oder Wertgegenstände zu gelangen. 06.01.2025 Bayern: 80 Verstöße gegen Waffenverbot an Bahnhöfen Mit einem Waffenverbot an größeren Bahnhöfen wollte die Bundespolizei die Sicherheit in der Adventszeit und um den Jahreswechsel erhöhen. Nicht jeder hielt sich daran. 31.12.2024 Neutraubling: Offene Beinfraktur nach Verkehrsunfall Am Montagabend, den 30. Dezember 2024, ereignete sich in Neutraubling ein Verkehrsunfall, bei dem ein 23-jähriger Mofa-Fahrer aus dem Landkreis Regensburg verletzt wurde. Eine 74-jährige Autofahrerin hatte ihn beim Abbiegen übersehen. Unfallhergang in der Bayerwaldstraße Gegen 17:50 Uhr fuhr die 74-jährige Autofahrerin auf der Bayerwaldstraße in Richtung Kaufpark. Beim Abbiegen nach links auf den Parkplatz