Fr, 20.02.2015 , 16:25 Uhr

Immer mehr Einbrecher in Ostbayern unterwegs

Im Laufe der gestrigen späten Abendstunden kletterten Unbekannte in der Alten Nürnberger Straße auf drei Balkone, drangen in die dazugehörigen Wohnungen ein und entwendeten Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren Tausend Euro. Die Vorgehensweise war in allen Fällen gleich. Die Täter gelangten auf bislang nicht geklärte Art und Weise auf die Balkone der Geschädigten, die sich in einer Höhe von ca. drei bis fünf Metern befinden, hebelten die Balkontüren auf und verschafften sich so Zutritt zu den Wohnungen. Die Täter erbeuteten Schmuck und Bargeld in Höhe von ca. 9.000 Euro. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Da alle Einbrüche in der Zeit von 18.00 bis 22.00 Uhr verübt wurden und sich alle Tatobjekte in unmittelbarer räumlicher Nähe befinden, dürfte es sich um die gleichen Täter gehandelt haben. Zeugen, die während des o.g. Zeitraumes im Bereich der Alten Nürnberger Straße  verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer: 0941/506-2888 mit der Kripo Regensburg in Verbindung zu setzen.

In der siebten Kalenderwoche, sprich in der Woche vom 09. bis 15.02.2015 wurden im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Oberpfalz insgesamt 17 Wohnungseinbruchdiebstähle angezeigt. In vier Fällen blieb es beim Versuch.  Neun davon ereigneten sich im Stadtgebiet bzw. im Landkreis Regensburg.  Im Bereich Amberg waren zwei Mal die Stadt Amberg sowie die Gemeinden Ursensollen und Freihung betroffen. Im Bereich Weiden schlugen die Täter zwei  Mal in Tirschenreuth sowie in Pressath und Wiesau zu. Sie erbeuteten in nahezu allen Fällen Schmuck und Bargeld im Gesamtwert von ca. 16.000 Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 6.000 Euro. Die Täter drangen meist über schlecht gesicherte Terrassentüren oder offen stehende bzw. gekippte Fenster in die Anwesen ein. Irrtümlich herrscht die Meinung vor, dass Einbrecher überwiegend nachts zuschlagen. Dem ist nicht so. Sie nutzen nämlich gerade die Zeiten für ihre Beutezüge, in denen die Bewohner nicht zu Hause sind.

Beachtet man jedoch einige Ratschläge, so kann man sich wirksam gegen die ungebetenen Gäste schützen

 

 

 

 

 

Weitere Möglichkeiten sich wirksam gegen Einbrüche zu schützen, erfahren Sie im Internet unter: www.polizei-beratung.de oder www.k-einbruch.de

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 24.12.2024 Regensburg: Feuerwehrgroßeinsatz an Heiligabend - Keine Verletzten Ein Brandeinsatz in einer Wohnanlage im Stadtsüden erforderte an Heiligabend ein Großaufgebot und Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr. Durch schnelles Eingreifen konnte eine Brandausbreitung verhindert werden. 24.12.2024 Thonlohe: Sperrmüll im Wald verbrannt In der Nacht auf den 24. Dezember hat jemand in einem Waldstück bei Thonlohe unter anderem eine Waschmaschine verbrannt. 23.12.2024 Barbing: Schwerer Unfall auf der A3 nach Reifenplatzer Am Abend des 22.12.2024 ereignete sich auf der A3 bei Barbing ein schwerer Verkehrsunfall, der eine stundenlange Sperrung in Fahrtrichtung Frankfurt zur Folge hatte. Ein BMW überschlug sich aufgrund eines geplatzten Reifens und kam auf dem Dach in einem angrenzenden Feld zum Liegen. Vier Personen wurden verletzt, eine davon schwer.