Fr, 21.03.2014 , 10:15 Uhr

Im Landkreis Kelheim lässt es sich leben

Der Landkreis Kelheim ist in einer aktuellen Studie als einer der lebenswertesten Landkreisen in ganz Deutschland ausgezeichnet worden.  In der ersten Lebenswertstudie des Nachrichtenmagazins Focus erreichte der Landkreis Kelheim beim aktuellen bundesweiten Ranking einen Spitzenplatz 6 von 402 Landkreisen und kreisfreien Städten.

Entscheidend dafür sind vor allem die wirtschaftliche Stärke, die  günstigen Lebenshaltungskosten, sowie Sicherheit und gesundes Leben für die Bürger.

„Hier lebt sich’s am Besten!“, freute sich Landrat Hubert Faltermeier bei der Veröffentlichung der Studie.

Die Focus-Lebenswertstudie vergleicht dafür 402 Landkreise und kreisfreie Städte anhand der Faktoren „Sicherheit und Risiken“, „Jobs“, „Wohlstand“, „Kosten“, „Wohnraum und Infrastruktur“ sowie „Demographie und Gesundheit“. Der renommierte Sozialforscher Wolfgang Steinle, Köln, untersuchte dem Vernehmen nach für die Studie insgesamt 33 Einzelindikatoren.

„Das Landkreis-Ranking zeigt unseren Lesern, wo in Deutschland das Leben am lebenswertesten sein kann. Es wird deutlich, dass ein glückliches Leben nicht alleine am Wohlstand ausgemacht werden kann, sondern Faktoren wie Sicherheit und Gesundheit eine große Rolle spielen“, so Focus-Chefredakteur Jörg Quoos.

Nach Angabe des Nachrichtenmagazins Focus lieferten die Daten für die Studie die amtlichen Statistiken des Statistischen Bundesamtes und der Ämter der Länder, genauso wie die Bundesagentur für Arbeit, Landeskriminalämter, das Kraftfahrt-Bundesamt, die AOK- und BKK-Bundesverbände und das Internet-Portal Immonet.

Hintergrund der Lebenswertstudie ist die wachsende Unzufriedenheit mit dem Bruttoinlandsprodukt als Messlatte für den Wohlstand. Der Begriff „Lebenswert“ umfasst Aspekte des Lebensumfeldes, die über den wirtschaftlichen Wohlstand hinausgehen, und schließt auch Faktoren des regionalen Umfelds sowie Aspekte der individuellen Lebenssituation ein.

Landratsamt Kelheim/MF

hubert faltermeier Kelheim landkreis landrat leben news qualität regionalfernsehen tva

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Kelheim: Reifen an Auto zerstochen In Kelheim wurde am 20.11.2024 ein Fall von Sachbeschädigung gemeldet. Ein 26-jähriger Rumäne parkte gegen 11:00 Uhr sein Auto in der Langen Gasse, Höhe Hausnummer 7. Als er am 21.11.2024 um 05:50 Uhr zurückkehrte, stellte er fest, dass alle vier Reifen seines Fahrzeugs zerstochen wurden. 20.11.2024 Kelheim: Weihnachtspost mit Herz – Freude schenken in der Weihnachtszeit Die Aktion „Weihnachtspost mit Herz“ möchte Menschen, die die Weihnachtszeit nicht im Kreis ihrer Liebsten verbringen können, mit liebevollen Briefen ein Lächeln schenken. Organisiert wird die Aktion vom Zentrum für Chancengleichheit im Landratsamt Kelheim. 20.11.2024 Saal a. d. Donau: Vollsperrung der Kreisstraße KEH 17 betrifft Buslinien Ab Montag, dem 25. November 2024, bis voraussichtlich Freitag, den 29. November 2024, ist die Kreisstraße KEH 17 zwischen Saal an der Donau und Teugn komplett gesperrt. Diese Sperrung wirkt sich auch auf den öffentlichen Nahverkehr aus, insbesondere auf die Buslinien 6035, 6047 und 6049. 20.11.2024 Abensberg: Brückenersatzneubau der Abensbrücke im Zeitplan Der Ersatzneubau der Abensbrücke und die Umgestaltung der Kreuzung an der Staatstraße 2144 in Abensberg zu einem Mini-Kreisverkehr verlaufen planmäßig.