Mo, 20.09.2021 , 17:22 Uhr

Eröffnng von Dirtpark

Im Hemauer Dirtpark rollen die Räder

Das Warten hat für viele Hemauer Kinder und Jugendliche nun endlich ein Ende: Am Samstag, den 18. September 2021, wurde der neue Dirtpark „Kuhtrails“ offiziell eröffnet. Circa 50 Kinder und Jugendliche waren mit ihren Bikes zur Eröffnungsfeier gekommen, um die frisch modellierten Pumptracks und Dirtlines sofort auszuprobieren

Kein ganzes Jahr von der ersten Idee bis zur Fertigstellung

In der Kasernenstraße im Gewerbepark 3 in der Nähe des Waldkindergartens ist auf rund 4.000 Quadratmetern einer der größten Dirtparks in der Region und somit ein wahres Paradies für Biker entstanden. In seiner Eröffnungsrede rekapitulierte Bürgermeister Herbert Tischhöfer die Anfänge des Projekts vor einem knappen Jahr bis hin zur Fertigstellung im September nach rund siebenwöchiger Bauphase. Nach der Segnung durch Stadtpfarrer Berno Läßer und die evangelische Pfarrerin Julia Sollinger durchschnitten Bürgermeister Tischhöfer, Peter Brutler von der ausführenden Firma Bikewise und Herbert Dinauer vom Ingenieurbüro Dinauer das Band und die Kinder und Jugendlichen stürmten mit ihren Fahrrädern das Gelände.

 

Für alle Altersgruppen

Dabei kamen alle Altersgruppen auf ihre Kosten. Schon die ganz Kleinen konnten mit ihren Laufrädern über den Kinderpumptrack flitzen. Die etwas Größeren probierten den großen Pumptrack aus, wohingegen die ganz Mutigen auf der kleinen, mittleren und großen Dirtline über Erdhügel sprangen und dabei Stunts trainierten.

 

Kuhtrails – eine Idee der Jugendlichen

In den gesamten Planungsprozess waren von Anfang an auch die Jugendlichen selbst eingebunden, die dabei große Begeisterung und Einsatzbereitschaft an den Tag legten. Der Name „Kuhtrails“ war beispielsweise auch ein Vorschlag der Jugendlichen, der vom Stadtrat diskutiert und angenommen wurde. „Kuhtrails“ ist eine Anlehnung an das Waldbad, das im Volksmund auch „Kuhweiher“ genannt wird, und an das Stadtwahrzeichen, die bronzene Kuh am Stadtbrunnen.

 

Stadt Hemau

 

 

Wir haben den Dirtpark bereits vor der offiziellen Eröffnung besucht:

Dirtbike: "Kuhtrails" in Hemau werden eröffnet
Ab morgen nimmt der „Kuhtrail“ in Hemau Fahrt auf – auf einer Wiese im Bereich des ehemaligen Standortübungsplatzes ist eine naturnahe Sportanlage für BMX- und Dirtbike-Fahrer entstanden.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.