Fr, 29.06.2018 , 10:23 Uhr

ICE hält ab 2019 auch in Straubing

Die neue ICE-Verbindung Berlin – Wien hält ab 2019 testweise auch in Straubing. Der bayerische Verkehrsstaatssekretär Josef Zellmeier sieht hohes Potential für Straubing, zusätzlich bleibt der zweistündliche Halt in Plattling erhalten.

Ab 2019 plant die DB einmal pro Tag und Richtung eine umsteigefreie ICE-Verbindung von Wien über Nürnberg nach Berlin mit einem Halt in Straubing. Damit erhält Niederbayern zusätzlich einen schnellen und umsteigefreien Anschluss nach Berlin, Halle und Erfurt sowie eine weitere Direktverbindung nach Wien. Das bestehende zweistündliche ICE-Angebot ab Plattling bleibt bestehen.
Neben den Halten Regensburg und Passau soll das neue ICE-Fahrtenpaar dabei ab September 2019 testweise auch in Straubing halten, nachdem dort mit der Bahnsteigerhöhung die Voraussetzung hierfür geschaffen worden sind. Damit wird Straubing erstmals ICE-Halt, mit Direktanbindung in zwei europäische Hauptstädte. Der ICE aus Wien nach Berlin wird etwa um 13:15 Uhr in Straubing halten, der ICE in Gegenrichtung von Berlin nach Wien um etwa 14:45 Uhr.

„Damit ist Straubing über die Schnellfahrstrecken durch Thüringen in weniger als fünf Stunden mit der Bundeshauptstadt verbunden“, sagt der bayerische Konzernbevollmächtigte Klaus-Dieter Josel bei einem Vor-Ort-Termin mit dem bayerischen Verkehrsstaatssekretär Josef Zellmeier und dem Straubinger Oberbürgermeister Markus Pannermayer.
Josef Zellmeier zeigt sich erfreut, dass „die Deutsche Bahn einer Bitte des Freistaates auf Einrichtung eines Fernverkehrshalts in Straubing nun entgegenkommt“. Mit diesem Schritt werde einer langjährigen Forderung der Region entsprochen. „Ich bin mir sicher, dass das neue Angebot einen wichtigen Impuls für die Attraktivität der gesamten Region bedeutet“, so der Staatssekretär.

Straubings Oberbürgermeister Markus Pannermayr ergänzt: „Über den neuen ICE-Halt freue ich mich sehr, denn die direkte Anbindung an den Schienenfernverkehr ist für die Universitätsstadt Straubing und die Tourismusregion Straubing-Bogen von enormer Bedeutung. Das ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, gemeinsam wollen wir an einem weiteren Ausbau arbeiten.“

Weil die engen verfügbaren Zeitfenster auf den dicht belegten Strecken nur genau einen ICE-Halt zwischen Passau und Regensburg ermöglichen, kann der neue ICE nicht auch in Plattling halten. Plattling bleibt aber weiterhin Halt der zweistündlichen ICE-Züge nach Frankfurt und Wien, teilweise bis nach Dortmund und Hamburg.

Die Testphase für den ICE-Halt Straubing läuft bis ins Jahr 2021. Voraussetzung für eine dauerhafte Beibehaltung des Halts Straubing ist eine im Schnitt ähnlich hohe Inanspruchnahme wie bei den bisherigen ICE-Halten in Plattling.

 

PM/LH

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2024 Niederbayern: Bilanz der Polizei rund um Halloween 330 Einsätze mussten die niederbayerischen Polizeidienststellen im Zeitraum von Donnerstag, 31.10. 16 Uhr, bis Freitag, 1.11., 7 Uhr fahren. Rund 60 Einsätze hatten einen Bezug zu Halloween. Körperverletzungen und Sachbeschädigungen an Halloween Neunmal mussten die Beamten wegen Körperverletzungsdelikten mit zehn leicht verletzten Personen ausrücken. Bei 13 Sachbeschädigungen entstand ein Gesamtschaden von rund 13.400 Euro. 40 26.09.2024 A3: 10.000 Euro Falschgeld bei Kontrolle sichergestellt Bei einer Kontrolle auf der A3 haben Schleierfahnder der Polizei rund 10.000 Euro Falschgeld sichergestellt. Die Kontrolle fand am Dienstag in der Nähe von Hunderdorf im Landkreis Straubing-Bogen statt. Dabei entdeckten die Beamten mehrere Bündel von 100-Euro-Scheinen im Fahrzeug. Kontrolle ohne Verdacht Der 40-jährige Fahrer und seine 19-jährige Beifahrerin wurden ohne spezifischen Verdacht gestoppt. Bei der 17.09.2024 A3 Niederwinkling: Größere Menge Rauschgift bei Verkehrskontrolle sichergestellt Bei einer Verkehrskontrolle auf der A3 bei Niederwinkling im Landkreis Straubing-Bogen stellten Beamte am Montag eine größere Menge Betäubungsmittel sicher. Der 41-jährige Fahrer des Fahrzeugs befindet sich inzwischen in Haft. 07.09.2024 Niederbayern/Türkei: Festnahme der letzten beiden Flüchtigen aus dem BKH Straubing STRAUBING, EDIRNE/TÜRKEI. Nach der Flucht von vier Insassen aus dem BKH Lerchenhaid am 17.08.2024 konnten nun auch die letzten beiden Flüchtigen in der Türkei festgenommen werden. Am 30.08.2024 fiel ein Mann in einem Migrationszentrum in der Stadt Edirne in der Türkei (bulgarisch-griechisch-türkisches Dreiländereck) auf, da er sich illegal in der Grenzregion befand. Bei einer genaueren