Fr, 25.07.2014 , 12:44 Uhr

Hopfenernte soll stabil bleiben

Von einer durchschnittlichen Ernte gehen die Hopfenbauern diesen Sommer aus; das gab ihr Dachverband heute in Wolnzach bekannt. Das Wetter sei dem Hopfenanbau dieses Jahr milde gestimmt gewesen. Auch von einer Steigerung des Bierpreises durch eventuelle höhere Hopfenpreise brauche man nicht ausgehen.

Insgesamt 23 Prozent mehr Hopfen als noch im vergangenen Jahr sollen laut der Prognose des Verbands Deutscher Hopfenpflanzer dieses Jahr in Deutschland geerntet werden. Grund dafür seien neben den positiven Wachstumsbedingungen mit mildem, trockenem Winter und ausreichendem Niederschlag in den vergangenen Monaten auch Pflanzgebietserweiterungen. Im bundesweit größten Hopfengebiet, der Hallertau, beispielsweise wurde die Anbaufläche im vergangenen Jahr um 381 ha auf 14.467 ha erweitert. Bundesweit haben jedoch 39 Betriebe (davon 23 in der Hallertau) im vergangenen Jahr den Hopfenanbau aufgegeben.

Eine Steigerung des Hopfenpreises, der Auswirkungen auf den Bierpreis haben könnte, erwarten derweil auch die Bierbrauer nicht. Allenfalls bei seltenen Aromahopfen, die für Spezialbiere genutzt werden, könnte eine Preissteigerung eintreten, so der Geschäftsführer des Bayerischen Brauerbundes, Walter König gegenüber TVA. Bierpreiserhöhungen aufgrund anderer Faktoren könne man nie ausschließen, so König weiter, der Hopfen jedoch sei „kein Preistreiber“.

 

SC

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Weihnachtsmärkte in unserer Region Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir Ihnen die größten Weihnachtsmärkte aus unserer Region zusammengefasst: 05.12.2024 Bayern: Inflation und der „Plätzchenpreisindex“ im Advent 2024 Die Preise für das Backen von Weihnachtsplätzchen zeigen im Jahr 2024 eine interessante Entwicklung. Während die Butterpreise um ganze 43,9 Prozent gestiegen sind, gibt es Entlastungen bei den Preisen für Zucker und Mehl. Dies hat zur Folge, dass manche Plätzchensorten sogar günstiger zubereitet werden können als im Vorjahr. 29.11.2024 Weltenburger Klosterbrauerei beim European Beer Star 2024 ausgezeichnet Im September fand im Messezentrum Nürnberg eine zweitägige Blindverkostung des European Beer Star 2024 statt, bei der 2360 Biere von rund 150 internationalen Expertinnen und Experten bewertet wurden. Kriterien wie Optik, Geruch, Geschmack und sortentypische Merkmale entschieden über die Vergabe von Gold, Silber und Bronze in 75 Kategorien. Das Weltenburger Kloster Alkoholfrei Hell wurde mit 02.11.2024 Niederbayern: Bilanz der Polizei rund um Halloween 330 Einsätze mussten die niederbayerischen Polizeidienststellen im Zeitraum von Donnerstag, 31.10. 16 Uhr, bis Freitag, 1.11., 7 Uhr fahren. Rund 60 Einsätze hatten einen Bezug zu Halloween. Körperverletzungen und Sachbeschädigungen an Halloween Neunmal mussten die Beamten wegen Körperverletzungsdelikten mit zehn leicht verletzten Personen ausrücken. Bei 13 Sachbeschädigungen entstand ein Gesamtschaden von rund 13.400 Euro. 40