Fr, 18.06.2021 , 14:45 Uhr

Fußball

Holetschek zu Hoffnung auf volle Stadien: «Nicht verantwortbar»

Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek dämpft die Hoffnungen im deutschen Fußball auf eine baldige Rückkehr aller Fans in die Stadien.

Trotz rückläufiger Corona-Infektionszahlen mahnt der CSU-Politiker vor allem wegen der hochansteckenden Delta-Variante zu Zurückhaltung. «Wir beobachten und begleiten gerade die Spiele der Fußball-EM mit einer begrenzten Zuschauerzahl. Das ist sozusagen ein erster Modellversuch. Spekulationen über Modellversuche mit vollbesetzten Stadien im Sommer halte ich aber im Moment für verfrüht und nicht verantwortbar», sagte Holetschek auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur am Freitag.

Christian Seifert, der Chef der Deutschen Fußball Liga (DFL), hatte am Donnerstag in der «Bild»-Zeitung gesagt, er sehe «derzeit wenig Gründe, um in der zweiten Jahreshälfte nicht schrittweise zum Normalbetrieb von Großveranstaltungen jeglicher Art zurückzukehren». Er pochte auf «Grundrechte von Menschen und Unternehmen».

In dem gemeinsamen Interview mit Noch-Vorstandschef des FC Bayern, Karl-Heinz Rummenigge, hatte BVB-Boss Hans-Joachim Watzke gesagt, dass er sich einen Modellversuch mit einem ausverkauften Stadion im Supercup am 17. August seines BVB gegen Meister München vorstellen könne. Rummenigge wünscht «dem FC Bayern und dem Fußball insgesamt, dass wir alle in unseren Stadien schon sehr bald ohne Risiko mit voller Kapelle, also mit 100 Prozent Zuschauerauslastung, spielen dürfen», wie er sagte.

Holetschek bremst die Euphorie. Die Delta-Variante könne «die mühsam errungenen Erfolge unserer Schutzmaßnahmen leicht wieder zunichtemachen, wenn wir nicht wachsam bleiben», sagte er.

Wie ein Ministeriumssprecher mitteilte, will das bayerische Gesundheitsministerium durch ein epidemiologisches Projekt der EM-Spiele in München untersuchen, «ob die Durchführung der Spiele mit Zuschauern das Infektionsgeschehen beeinflusst.»

dpa

 

Unsere bisherigen Videos zur EM

TVA EM-Experte Oliver Hein bewertet das Spiel gegen Frankreich
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist mit einer 0:1-Niederlage gegen Frankreich in die Europameisterschaft gestartet. Für uns bewertet Oliver Hein, Ex-Profi des SSV Jahn Regensburg, die Partie. Das nächste Fazit sehen Sie am Montag nach dem zweiten Spiel gegen Portugal.

Nachrichten aus dem Sport

16.10.2024 Regensburg: Elektrobus in Jahn-Farben und kostenloses Fußball-Ticket Ein Elektrobus in den Farben des SSV Jahn fährt künftig durch das Regensburger Stadtgebiet. 15.10.2024 Regensburg: Freier Eintritt für Bedürftige zum Heimspiel der Eisbären Regensburg Zusammen mit den Rengschburger Herzen laden die Eisbären Regensburg alle zum Spiel gegen die Kassel Huskies in die Donauarena ein. 15.10.2024 Bunkerladies statten Jugendspielerin Caroline Härtl mit Vertrag aus Die Pressemitteilung: „Caro ist ein vielversprechendes Talent, und wir sind davon überzeugt, dass sie ihren Weg bei uns machen wird“, sagt Goldbach über die 18-Jährige. „Caro ist im Team komplett integriert und eine echte Frohnatur. Für mich als Trainer ist sie zudem sehr flexibel einsetzbar: Die Linksaußen-Position hat sie mittlerweile voll angenommen, aber auch im 11.10.2024 Matt Vance wird Trainer bei den Guggenberger Legionären Von der Spieler-Legende zum Headcoach: Matt Vance übernimmt die Bundesliga-Mannschaft der Guggenberger Legionäre. Tomas Bison wird General Manager und bleibt Nachwuchschef. 09.10.2024 Eisbären Regensburg verpflichten Stürmer Pierre Preto Die Pressemitteilung: Geboren in Speyer zog es Preto über die EKU Mannheim früh in die renommierte Talentschmiede der Adler Mannheim, für die er in den höchsten Nachwuchsligen jeder Altersklasse spielte und 2017/2018 auch in der DEL für die Profis debütierte. In den folgenden drei Jahren sammelte der ehemalige U-20-Nationalspieler immer wieder DEL-Erfahrung bei den Baden-Württembergern, 02.10.2024 Regensburg: Theater Regensburg und SSV Jahn kooperieren für „Jahn Kultur“ Der SSV Jahn Regensburg und das Theater Regensburg schließen sich im Rahmen der Initiative „Jahn Kultur“ zusammen, um die Verbindung von Kultur und Sport in der Region Ostbayern zu stärken. Als neuer Hauptförderer dieser Initiative unterstützt das Theater den Fußball-Zweitligisten bei verschiedenen Projekten, die das kulturelle Leben und den Sport in der Region miteinander verbinden sollen.

Weitere Sport-Videos

23.10.2024 04:14 Min Gespräch mit Jahn-Trainer Joe Enochs Wie kommt der SSV Jahn Regensburg aus der Krise? Das haben wir heute Trainer Joe Enochs vor dem Spiel beim 1. FC Nürnberg gefragt. 22.10.2024 15:01 Min Jahnstürmer Eric Hottmann zu Gast im Jahnstudio vom 22. Oktober 2024 Jahnstürmer Eric Hottmann zu Gast im Jahnstudio vom 22. Oktober 2024. Mit Christian Sauerer. 22.10.2024 02:32 Min Schiedsrichterinnen-Ausbildung für die Oberpfalz Im Jahnstadion werden aktuell Schiedsrichterinnen für die Oberpfalz ausgebildet. 21.10.2024 29:34 Min Erfolgloses Sportwochenende für Regensburg: Das Kneitinger Sportstudio vom 21. Oktober 2024 Das Kneitinger Sportstudio vom Montag, 21. Oktober 2024. Mit Studiogast Pierre Preto. 21.10.2024 02:31 Min Fortuna Regensburg spielt unentschieden gegen Bayern Hof Fortuna Regensburg spielt 1:1 gegen die SpVgg Bayern Hof und bleibt das 13. Spiel in Folge ungeschlagen. 21.10.2024 02:07 Min Ringen: 1. AC Regensburg verliert zu Hause gegen Neumarkt/Amberg Die Ringer des 1. AC Regensburg haben in der Oberliga mit 16:20 gegen Neumarkt/Amberg verloren.

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2024 Steinsberg: Das war der REWAG-Cup 2024 In Steinsberg gab es am Wochenende ein sportliches Highlight, nicht nur für junge Fußballerinnen und Fußballer. 68 Jugendmannschaften waren beim REWAG-Cup dabei, insgesamt über 3000 Besucherinnen und Besucher haben den Cup und ein großes Rahmenprogramm erlebt. 08.04.2024 Morddrohung gegen DFB-Schiedsrichter Martin Speckner Der Oberpfälzer DFB-Schiedsrichter Martin Speckner hat nach dem Drittliga-Spiel von FC Ingolstadt gegen Arminia Bielefeld Morddrohungen bekommen. 09.01.2024 Bayern prüft Trauerakt für Beckenbauer Nach dem Tod von Fußball-Legende Franz Beckenbauer prüft die bayerische Staatsregierung die Durchführung eines großen Traueraktes. 02.10.2024 Regensburg: Theater Regensburg und SSV Jahn kooperieren für „Jahn Kultur“ Der SSV Jahn Regensburg und das Theater Regensburg schließen sich im Rahmen der Initiative „Jahn Kultur“ zusammen, um die Verbindung von Kultur und Sport in der Region Ostbayern zu stärken. Als neuer Hauptförderer dieser Initiative unterstützt das Theater den Fußball-Zweitligisten bei verschiedenen Projekten, die das kulturelle Leben und den Sport in der Region miteinander verbinden sollen.