Mo, 13.09.2021 , 16:52 Uhr

Hohenschambach - Dorfplatz offiziell eingeweiht

In einem feierlichen Festakt wurde der neu gestaltete Hohenschambacher Dorfplatz vergangenen Sonntag, den 12. September 2021, eingeweiht.

Neuer Ortskern von Hohenschambach als „Juwel“

Im Rahmen eines ökumenischen Festgottesdienstes gaben Pfarrer Jose Peter und die evangelische Pfarrerin Julia Sollinger dem Dorfplatz den kirchlichen Segen. In seiner Festrede bezeichnete der Erste Bürgermeister Herbert Tischhöfer den neuen Ortskern Hohenschambachs – markiert durch die Triangel Dorfplatz, altes Schulhaus und Kinderhaus – als Juwel, das in der Form nur durch die Ausdauer und Entschlossenheit der Dorfbewohner, der Planer und aller Beteiligten möglich gewesen sei. Nachdem er auf die historische Bedeutung des Dorfplatzes im Wandel der Zeit mit seinen Ursprüngen im antiken Griechenland eingegangen war, übergab er in Anlehnung daran eine brennende Fackel als Symbol für das olympische Feuer an den dritten Bürgermeister Thomas Gabler aus Hohenschambach sowie an Gottfried Pollinger, den Vorsitzenden von „Schama e.V.“. Der augenzwinkernde Auftrag an die Hohenschambacher lautete, nun die Verantwortung für den fertigen Dorfplatz zu übernehmen und ihn mit Leben zu füllen.

 

„Der Herzschlag seid ihr!“

Die Analogie zu Olympia griff auch die Landtagsabgebordnete Sylvia Stiersdorfer (CSU) in ihren Grußworten auf und lobte, dass die Leistung aller Beteiligten rund um die Dorfplatzerneuerung bei den olympischen Spielen Gold bekommen würde. Der Landtagsabgeordnete Tobias Gotthardt (Freie Wähler) bezeichnete den neuen Dorfplatz als Herzkammer des Dorfes. „Der Herzschlag seid ihr“, rief er den Hohenschambachern zu.

 

Reges Engagement der Dorfbewohner

Alexander Lukas vom Amt für ländliche Entwicklung Oberpfalz betonte das rege Engagement der Dorfbevölkerung während des gesamten Dorferneuerungspro­zesses. Anne Wendel vom Planungsbüro landimpuls ließ den Planungs- und Bauprozess Revue passieren und schloss mit den Worten: „Nutzen Sie die Gegenbenheiten des Platzes, um die Ortsmitte zu einem Stück Heimat werden zu lassen. Die Hardware ist geschaffen. Für die Software sind Sie als Schamerer verantwortlich.“

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde gefeiert. Nach einem gemeinsamen Mittagessen auf dem frisch eingeweihten Dorfplatz konnten die Besucher nachmittags das neue Kinderhaus besichtigen und einen Auftritt des Kabarettisten Wolfgang Kamm genießen.

 

Stadt Hemau

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.