Fr, 28.12.2012 , 09:39 Uhr

Hochwasserwarnungen für die nächsten Tage - Stadt bleibt entspannt

Schon an Weihnachten hat es vereinzelt Hochwasser-Warnungen gegeben, Ostbayern blieb aber im großen und ganzen davon verschont. Für die nächsten Tage werden aber ergiebige Niederschläge erwartet, deshalb hat sich heute auch die Stadtverwaltung beraten. Man ist aber entspannt, die Bauhöfe sind am Wochenende nicht in Rufbereitschaft.

Die Besitzer der Regensburger Wurstkuchl haben den Hochwasserschutz schon bereit gelegt, da das Wirtshaus ja immer besonders betroffen ist. Deutlich konnte man den erhöhten Pegelstand erkennen. Derzeit warnt der Hochwassernachrichtendienst für Stadt und Landkreis Regensburg vor Ausuferungen und Überschwemmungen. Das bedeutet Meldestufe 1 für Donau und Naab. Am Regen herrscht Meldestufe zwei.

Vor leichtem Hochwasser gewarnt wird also aktuell in Regensburg, ebenfalls betroffen sind Stadt und Landkreis Cham und Neumarkt. Es sieht aber so aus, als ob die Region auch in den nächsten Tagen glimpflich davon kommt und Silvester in der Regensburger Altstadt nicht im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fällt.

 

MM / 28.12.2012

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Oberpfalz: Sicherheitslage auf Weihnachtsmärkten Nach dem Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt haben die Oberpfälzer Behörden die Sicherheitsmaßnahmen auf den lokalen Weihnachtsmärkten verstärkt. Eine erhöhte Polizeipräsenz soll den Besuchern ein sicheres Erlebnis ermöglichen. 20.12.2024 Weihnachtsmärkte in unserer Region Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir Ihnen die größten Weihnachtsmärkte aus unserer Region zusammengefasst: 05.12.2024 Bayern: Inflation und der „Plätzchenpreisindex“ im Advent 2024 Die Preise für das Backen von Weihnachtsplätzchen zeigen im Jahr 2024 eine interessante Entwicklung. Während die Butterpreise um ganze 43,9 Prozent gestiegen sind, gibt es Entlastungen bei den Preisen für Zucker und Mehl. Dies hat zur Folge, dass manche Plätzchensorten sogar günstiger zubereitet werden können als im Vorjahr. 25.11.2024 Oberpfalz: Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen Die Polizei in der Oberpfalz setzt ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen und bietet Betroffenen umfassende Unterstützung. Neben einer konsequenten Strafverfolgung stellt sie zahlreiche Hilfsangebote bereit, um Opfern den Weg aus der Gewaltspirale zu erleichtern.