Mi, 29.06.2016 , 08:49 Uhr

Hochwasser-Hilfen für betroffene Landkreise - Auch Cham dabei

Nach den neuen, heftigen Unwettern am Wochenende in Niederbayern weitet der Freistaat seine Hochwasser-Hilfe aus. Das Kabinett beschloss am Dienstag, die betroffenen Gemeinden in den Landkreisen Freyung-Grafenau, Passau, Regen und Cham in das bereits beschlossene Hochwasser-Hilfspaket einzubeziehen. Das bedeutet, es gibt ein Sofortgeld sowie Soforthilfen für Schäden an Hausrat, Ölschäden an Wohngebäuden, für betroffene Firmen und Agrarbetriebe.

Wie in den meisten anderen Flut-Gebieten gelten aber auch für die neu betroffenen Landkreise strengere Anforderungen für staatliche Hilfszahlungen: Nicht versicherte Schäden will die Staatsregierung nur zu 50 Prozent ersetzen, wenn diese versicherbar gewesen wären. Lediglich in dem von einem sogenannten tausendjährigen Hochwasser betroffenen Simbach am Inn gibt es eine derartige Beschränkung nicht.

Die neuen Unwetter samt Überschwemmungen vom Wochenende hatten in Niederbayern Schäden in dreistelliger Millionenhöhe verursacht. Allein in der Stadt Waldkirchen wurden nach Behördenangaben rund 300 Wohnhäuser und Betriebe von nächtlichen Fluten heimgesucht.

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Bayern: Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Projekte zur Demokratie Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern startet eine neue Projektausschreibung unter dem Motto „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“. Ab dem 15. Januar 2025 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen mit ihren Ideen bewerben. 05.01.2025 Bayern: Wetterdienst warnt vor Glatteis und Schnee Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Warnung für Teile Bayerns herausgegeben. Gefrierender Regen und Neuschnee sorgen vor allem in den südöstlichen Regionen für erhöhte Unfallgefahr. Gefährliche Glätte bis in den Nachmittag Die Warnung gilt insbesondere für den südöstlichen Teil des Freistaats und bleibt voraussichtlich bis etwa 14 Uhr bestehen. Autofahrten und Aufenthalte im Freien sollten, 01.01.2025 Deutschland: Änderungen und Neuerungen für 2025 Grundsteuerreform tritt in Kraft Ab Januar 2025 startet die Grundsteuerreform. Diese wird je nach Bundesland unterschiedlich berechnet, was zu variierenden Steuerbeträgen führt.   Echtzeitüberweisungen werden flächendeckend eingeführt Ab dem 9. Oktober können in der gesamten Eurozone Echtzeitüberweisungen rund um die Uhr getätigt werden. Bereits ab dem 9. Januar sind Banken verpflichtet, solche Überweisungen empfangen zu 20.12.2024 Weihnachtsmärkte in unserer Region Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir Ihnen die größten Weihnachtsmärkte aus unserer Region zusammengefasst: