Mo, 20.06.2016 , 08:24 Uhr

Hochwasser: BRK baut psychosoziale Beratungsstelle auf

Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) baut für Opfer der Flutkatastrophe rund um das niederbayerische Simbach am Inn eine psychosoziale Beratungsstelle auf. Mit ihr solle älteren, sozial schwachen und hilfsbedürftigen Menschen tatkräftig geholfen werden, kündigte BRK-Präsident Theo Zellner an. Er will das Projekt am Montag (15.00 Uhr) in Pfarrkirchen vorstellen. Bei dem Hochwasser waren Anfang Juni sieben Menschen ums Leben gekommen und Schäden in Milliardenhöhe entstanden.

Die schwer getroffene Bevölkerung braucht nach Überzeugung der Hilfsorganisation noch lange Zeit Unterstützung, um wieder in den Alltag zu finden. Das aus Spendengeldern finanzierte Sozialprojekt ist auf drei Jahre ausgelegt und wird vom örtlichen BRK getragen, wie weiter mitgeteilt wurde.

Bei der Katastrophe waren mehr als 350 BRK-Helfer im Einsatz gewesen. Die ebenfalls zum BRK gehörende Wasserwacht hatte mehr als 500 Menschen aus den Wassermassen geborgen. 150 Menschen wurden nach den Angaben aus unmittelbarer Lebensgefahr gerettet. Etwa 50 Menschen verdankten ihr Leben Luftrettern der Wasserwacht und der Bergwacht.

 

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2024 Ostbayern: Telefonische Notdienste auch an Weihnachten durchgehend erreichbar Telefonseelsorge und weitere Dienste verfügbar Auch an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen stehen wichtige telefonische Notdienste rund um die Uhr zur Verfügung. Die Telefonseelsorge bietet jederzeit Hilfe für Menschen in schwierigen Situationen. Ebenso bleibt der ärztliche Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116 117 erreichbar. Dieser Dienst sollte bei akuten, nicht lebensbedrohlichen Fällen, wie beispielsweise Fieber, kontaktiert werden. 25.12.2024 Bayern: Kein Feuerwerk rund um Schlösser zum Jahreswechsel - auch Befreiungshalle Kelheim betroffen Die Bayerische Schlösserverwaltung hat bekanntgegeben, dass in der Silvesternacht keine Feuerwerkskörper oder Pyrotechnik in der Nähe der bayerischen Schlösser, Burgen und Residenzen erlaubt sind. Diese Regelung gilt auch für Innenhöfe und Plätze, um historische Gebäude vor Brandgefahr zu schützen. 24.12.2024 TVA-Programm über die Weihnachtsfeiertage Wir haben für Sie ein weihnachtliches Programm über die Feiertage zusammengestellt. 23.12.2024 Heute Abend im Programm