Di, 28.05.2024 , 13:47 Uhr

Zeugen gesucht

Hitlergruß am Bad Kötztinger Pfingstfest: Weiterer rechtsradikaler Vorfall

Am Abend des 19. Mai zeigten drei junge Männer in der Bar „Pfingstalm“ am Bad Kötztinger Pfingstfest augenscheinlich den Hitlergruß. Der Vorfall wurde der Polizei am 27. Mai angezeigt. Nun ermittelt die Kriminalpolizei Regensburg und bittet um Zeugenhinweise.

Am Bad Kötztinger Pfingstfest soll es nicht nur zu einem, sondern zu mehreren rechtsradikalen Vorfällen gekommen sein. Jetzt zeigt ein Video, das der Süddeutschen Zeitung vorliegt, eine Szene die sich am Pfingstsonntag in der „Pfingstalm“-Bar abgespielt habe: Während das Lied „Sonne“ von Rammstein läuft, sollen drei junge Männer mutmaßlich die Hand zum Hitlergruß ausstrecken haben. Der Staatsschutz ermittelt jetzt in diesem Fall. Die Kripo Regensburg sucht nach Zeugen, die etwas zu diesem Vorfall gesehen haben.

VSi / SZ

 

Die Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz

Am Sonntagabend, den 19. Mai, hielten sich drei bislang unbekannte junge Männer in der Bar „Pfingstalm“ am Bad Kötztinger Fest auf. Während die drei Unbekannten in der Menge tanzten, streckten sie für wenige Sekunden ihren rechten Arm nach oben aus. Diese Bewegung konnte augenscheinlich als Hitlergruß wahrgenommen werden. Der Vorfall wurde der Polizei am 27. Mai bekannt. Ein Zusammenhang mit dem Lied „L’amour toujours“ von Gigi D’Agostino ist nicht gegeben. Die jungen Männer trugen zur Tatzeit Tracht.

Das zuständige Fachkommissariat für staatsschutzrechtliche Angelegenheiten der Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet zur Tataufklärung um Hinweise aus der Bevölkerung.

Wer war am Abend des 19. Mai in der „Pfingstalm“ am Bad Kötztinger Pfingstfest unterwegs und kann Angaben zu den drei bislang unbekannten Männern machen? Wer hat den Vorfall beobachtet oder möglicherweise sogar Bilder oder Videos davon gefertigt?

Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Regensburg unter der Telefonnummer 0941/506-2888 zu melden.

PM Polizeipräsidium Oberpfalz

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Cham: Gullideckel ausgehoben Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Katzbacher Straße in Cham einen Gullideckel ausgehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Gegen 00:25 Uhr bemerkte eine BMW-Fahrerin dies zu spät und fuhr über den offenliegenden Gullischacht. Dabei platzte der rechte Vorderreifen und es entstand derartiger Schaden, dass das Fahrzeug nicht mehr 06.09.2024 Furth im Wald: kriminelles Trio im Zug festgenommen Gestern Vormittag haben Beamte des Bundespolizeireviers und der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald zwei Männer und eine Frau in Gewahrsam genommen. Bei dem Trio wurden neben kleineren Mengen Drogen auch Einbruchwerkzeuge sichergestellt. 06.09.2024 Höfen: Mann täuscht Notlage vor und ergaunert Geld In der Nähe von Cham wurde ein 77-Jähriger am Mittwochabend Opfer einer Betrugsmasche. Ein Mercedesfahrer mit ausländischem Kennzeichen hatte dabei eine Notsituation vorgetäuscht. 04.09.2024 Waldmünchen: Radfahrer schwer verletzt - kann sich an Unfall nicht erinnern Im Waldmünchner Stadtteil Arnstein wurde am Montagnachmittag ein Radfahrer schwer verletzt. Durch den Sturz kann er sich aber nicht mehr an den Unfall erinnern. Die Polizei sucht Zeugen.