Mo, 26.02.2024 , 12:29 Uhr

Hilfe auf Knopfdruck: BRK Hausnotruf feiert einen Jubilar

Theo Wohlleben hat den Hausnotruf nun schon seit 30 Jahren vom BRK Regensburg und ist vollends „happy“ damit: Gibt er ihm doch zusätzliche Sicherheit, in einer Notfallsituation ist das Team der Organisation sofort zur Stelle.

Sowohl die Nutzer*innen selbst, als auch Angehörigen, verschafft das Tool ein sicheres Gefühl: „Man sollte dabei keine „falsche“ Scheu haben und es einfach einmal für sich testen“, so Jan Hümmer, stv. Leiter der Regensburger BRK Servicedienste.

Mit seinen Kolleg*innen dankte er dem Jubilar für dessen Treue und gratulierte ihm persönlich bei einem Besuch samt Dankeschön-Geschenk.

Theo Wohlleben möchte nicht mehr ohne Hausnotruf: „Es ist schon gut zu wissen, dass da zuverlässig jemand ist, der sich kümmert, ich bin wirklich sehr zufrieden“!

Als erfahrene Ansprechpartner*innen auf dem Gebiet des Hausnotrufs hilft das Bayerische Rote Kreuz Menschen allen Alters. Der Service bewährt sich mit und ohne Pflegegrad, gibt Sicherheit und Unabhängigkeit. Ebenso für Senior*innen kann dies eine große Unterstützung sein, in einem kritischen Fall auch das Leben retten. Denn es leben aktuell in fast jedem dritten Haushalt in Deutschland ältere Personen und das überdurchschnittlich oft allein. Umso wichtiger, das Leben im häuslichen Umfeld und innerhalb der eigenen vier Wände mit der notwendigen Sicherheit auszustatten. Ein langes und gesundes Leben Daheim ist ein großes Privileg, das mit Selbstbestimmung, Selbstständigkeit und Unabhängigkeit einhergeht. Durch die Anonymität mancher Gegenden, die wachsende Mobilität von Angehörigen und die regionale Zerklüftung des familiären Umfeldes, ist eine Bezugsperson nicht so schnell greifbar, wie das mit dem Hausnotruf der Fall ist. Mit einem Notrufsender, der als Armband oder Halskette getragen wird, kann im Notfall-Hilfe verständigt werden. Je nach Notfall wird eine Person aus dem persönlichen Umfeld informiert, ein Hausnotruf-Mitarbeitende entsendet oder direkt der Rettungsdienst verständigt. Egal um welche Situation es sich handelt, die richtige Hilfe kommt. Vom Sturz und einer kurzen Hilfe beim „Wieder-auf-die-Beine-kommen“ bis hin zum medizinischen Notfall. Seit mehr als 40 Jahren bietet der Hausnotruf des BRK Schutz und gewährleistet ein langes, sicheres Leben in den eigenen vier Wänden.

Der Hausnotruf ist nicht nur ein Angebot, er ist ein Schutzengel und kann im Notfall den lebensrettenden Unterschied machen. Im akuten Notfall wird der hinterlegte Schlüssel zur Türöffnung gebracht, damit der Rettungsdienst oder der Notarzt in die Wohnung gelangen können, ohne dass die Tür aufwändig und gewaltsam von der Feuerwehr geöffnet werden muss.

PM BRK

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Oberpfalz: Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht Vom 10. September bis zum 13. September finden bayernweite Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht statt. 04.09.2024 Ostbayern: Ehrenamtliches Engagement für das Wohlergehen aller Die Johanniter in Ostbayern setzen weiterhin auf Wohltätigkeit. Tobias Karl, Mitglied des Regionalvorstandes, betont, dass das Engagement durch Spenden und ehrenamtliche Einsätze für den gesellschaftlichen Zusammenhalt unverzichtbar ist. „Wenn uns nicht kümmert, was Anderen geschieht, ist ein gutes Miteinander unmöglich“, so Karl. Zahlreiche Menschen engagieren sich zum Beispiel durch Spenden. Ebenso ist der persönliche ehrenamtliche 04.09.2024 Regensburg/Wackersdorf: BMW Group Werke sind neuer Partner des ZWICKL.dokumentarfilmfestivals Schwandorf Die BMW Group Werke Regensburg und Wackersdorf unterstützen ab sofort das ZWICKL.dokumentarfilmfestival in Schwandorf. 30.08.2024 Bayerische Staatsforsten: Bislang weniger Borkenkäferschäden Der Borkenkäfer hinterlässt Jahr für Jahr beträchtliche Schäden in Bayerns Wäldern. Heuer machte dem Schädling aber das Wetter im Frühjahr und Sommer vielerorts einen Strich durch die Rechnung.